Von Dr. med. Sylvia Bele (IFAANS, Uniklinikum Regensburg)

Steht die myokardiale- und die Lungenschädigung bei SAB Patienten zeitlich im Zusammenhang mit DKohorten-Beobachtungsstudie der Medical University of Silesia, Katowice/Polen: Neurogenic Myocardial and Lung Injury in SAH Patients.
Mit dem Fokus auf inflammatorischen Prozessen stellt die prospektive Phase III Multizenterstudie The Fight INflammation to Improve outcome after aneurysmal Subarachnoid HEmorRhage (FINISHER) die sekundäre Schädigung nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung in den Mittelpunkt. Die Phase III Multizenterstudie BONANZA Trial, eine Parallelstudie zum BOOST III Trial, vergleicht den Einfluss einer PbtO2- und ICP-gesteuerten Therapie mit der rein ICP-gesteuerten Therapie nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma (SHT).
Find AF-2 Studie untersucht als prospektive Multizenterstudie mit einer Nachverfolgungszeit von mindestens 2 Jahren, wie viele Rezidivschlaganfälle durch eine verbesserte Diagnostik des Vorhofflimmerns und entsprechend frühere orale Antikoagulation verhindert werden könnten.
Bei der Multizenterstudie Swiss Trail of decompressive Craniectomy versus best Medical Treatment of Spontaneus Supratentorial Hemorrhage: A Randomized Controlled Trial (SWITCH Trial) geht es um die Frage, ob bei intrazerebralen Blutungen eine Kombinationstherapie – die Dekompressions-kraniektomie zur Entlastung des intrakraniellen Druckes in Verbindung mit der bestmöglichen konservativen Therapie – einen Vorteil gegenüber der rein konservativen Therapie hat.
Pfeil orange Lesen Sie hier weiter!