Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2014
Dotation: 1. Platz 10.000 Euro, 2. Platz 6.000 Euro, 3. Platz 3.500 Euro
Mit dem Deutschen Preis für Patientensicherheit will das Aktionsbündnis Patientensicherheit in Kooperation mit der Aesculap Akademie, dem Ecclesia Versicherungsdienst, der MSD SHARP & DOHME GMBH und dem Thieme-Verlag ein Zeichen setzen, um die Sicherheitskultur im Gesundheitswesen nachhaltig zu fördern. Gesucht werden zukunftsweisende Best-Practice-Beispiele und herausragende praxisrelevante Forschungsarbeiten zum Thema Patientensicherheit und Risikomanagement. Dabei kann es sich beispielsweise um Methoden zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit, zielgerichtete Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für medizinische Berufsgruppen, Ideen zur Optimierung von Infrastruktur und Ablauforganisation oder Modelle für eine patientenzentrierte Kommunikation handeln.
Der Deutsche Preis für Patientensicherheit ist mit insgesamt 19.500 Euro dotiert und wird jährlich bundesweit ausgeschrieben.
1. Platz: 10.000 Euro
2. Platz: 6.000 Euro
3. Platz: 3.500 Euro
Das Preisgeld, gestiftet von Aesculap Akademie, Ecclesia Versicherungsdienst und MSD SHARP & DOHME GMBH, wird zweckgebunden vergeben.
Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine fachkundige Jury aus den Bereichen Pflege, Ärzteschaft, Apotheke, Selbsthilfe, Kostenträger und Patientensicherheitsforschung gemeinsam mit Vertretern der Initiatoren.
Der Deutsche Preis für Patientensicherheit richtet sich an:
- Arztpraxen, MVZ, Kliniken, Klinikverbünde, Ärztenetze
- ambulante und stationäre Pflege, Pflegenetze, Pflegeverbünde, Hospize
- Krankenhausapotheken, öffentliche Apotheken
- Verbände und Fachgesellschaften, Forschungseinrichtungen, Vereine, Initiativen, Arbeitskreise z.B. der Gesundheitsselbsthilfe, Patientenorganisationen
- Healthcare-Anbieter
- Gesundheitsämter der Städte und Kommunen
- Krankenkassen und Medizinische Dienste der Krankenversicherungen
AUSSCHREIBUNG 2014/2015
Haben Sie in Ihrem Krankenhaus oder in Ihrer Praxis wirksame Lösungsansätze zur Fehlerprävention entwickelt, die die Patientensicherheit nachweislich verbessern? Oder haben Sie in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit Patientensicherheit und Risikomanagement systematisch untersucht und dabei praxisrelevante Ergebnisse gewonnen? Dann bewerben Sie sich um den Deutschen Preis für Patientensicherheit. Gesucht werden neue Modelle zur Förderung der Patientensicherheit in der ambulanten und stationären Behandlung, Pflege, Rehabilitation, in Lehre, Aus- und Fortbildung sowie in der Forschung.
Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 19.500 Euro wird von der Aesculap Akademie, dem Ecclesia Versicherungsdienst und MSD SHARP & DOHME GMBH gestiftet. Die feierliche Verleihung des Deutschen Preises für Patientensicherheit findet im Rahmen der APS-Jahrestagung im April 2015 in Berlin statt.
Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail an: info(at)aps-ev.de
Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.
Kennwort: “Deutscher Preis für Patientensicherheit”