Vom 14. bis 16. September fand zum 8. Mal die DGNI-Neurointensiv-Summer School statt. Unter wissenschaftlicher Leitung von Dr. med. Albrecht Günther, Leiter der Neurologischen Intensivstation am Universitätsklinikum Jena, wurden wieder in einem bunten Mix aus interaktiven Expertenvorträgen, Fallseminaren, Kleingruppen-Workshops und Simulationstrainings 36 Kolleg:innen aus ganz Deutschland auf den neuesten Stand in den wichtigsten Gebieten der neurologischen, neurochirurgischen und allgemeinen Intensivmedizin gebracht.

Interdisziplinär, interaktiv und intensiv erlebten die Weiterbildungsassistent:innen der Fachgebiete Neurochirurgie, Neurologie und Anästhesie gemeinsam mit erfahrenen Referent:innen aus der DGNI-IGNITE-Gruppe drei wirklich spannende Tage mit vielen anregenden Gesprächen. 23 hervorragende Dozenten trugen zum Gelingen des beliebten Kurses bei, unter Ihnen mit Prof. Dr. med. Julian Bösel und Dr. med. Katja Wartenberg auch Teile des DGNI-Präsidiums und aktive IGNITE Mitglieder.

In Fallseminaren zu den Themen Intensivtherapie und Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls, intrazerebrale Blutung, Delir, schweres Schädelhirntrauma, raumfordernde Prozesse, Dysphagie, ZNS-Infektionen und Status epilepticus gelang es, kritische Situationen auf der neurologischen Intensivstation alltagsnah zu vermitteln.

Vor allem der praktische Teil in kleinen Gruppen von jeweils 9 Teilnehmern wurde sehr geschätzt. Praxisnah auf der simulierten Intensivstation oder im Workshopprogramm, der engagierte Wissens- und Erfahrungsaustausch mit vielen lebhaften Diskussionen zu den Themen Neuromonitoring mit Duplexsonographie, Atemwegssicherung und Beatmung, Bronchoskopie, hämodynamisches Management, Subarachnoidalblutung und Reanimation zeigten einmal mehr die Vorteile eines individuellen Trainings unter fachlicher Anleitung.

Mit viel Engagement wurden auch die interaktiven Vorträge durchgeführt. Es ging um Situationen aus dem Klinikalltag mit den Themen: PRES und RCVS, Analgosedierung, Neuromonitoring, Antibiotika und Antimykotika auf der (Neuro)-Intensivstation, Sepsistherapie – State of the Art, erhöhter intrakranieller Druck, Prognose und ethische Fallberatung, irreversibler Hirnfunktionsausfall und Autoimmunerkrankungen.

Prof. Dr. med. Christian Dohmen gab abschließend mit seinem Einblick in vergangene und laufende IGNITE Studien zu aktuellen neurointensivmedizinischen Fragestellungen vielleicht einen Anstoß für die jungen Kolleg:innen, sich in einem Forschungsprojekt zur Neurointensivmedizin zu engagieren.

Auch im nächsten Jahr wird die DGNI Summerschool wieder stattfinden, turnusmäßig wird die ausrichtende Klinik wechseln. In 2023 freut sich das Universitätsklinkum Leipzig auf die Teilnahme vieler Interessierter aus allen neurowissenschaftlichen Fachgebieten. Die Anmeldedaten werden im Frühjahr 2023 auf der Arbeitstagung NeuroIntensivMedizin (ANIM) und auf der DGNI Website veröffentlicht. Interessierte können sich auch schon im Vorfeld jederzeit über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  melden.

Autor:
Dr. med. Albrecht Günther                                                
Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Neurologie   
Universitätsklinikum Jena

© Fotos: Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH