AFFECT Study for Patients With Intraventricular Hemorrhage, Subarachnoid Hemorrhage, Subdural Hematoma, and Ventriculitis (AFFECT)
ID NCT05649904
Die Early Drain Studie hat gezeigt, das seine effektive Elimination von Blut aus dem Liquorraum helfen kann, das Risiko für das Auftreten eines Vasospasmus zu verringern und auch das neurologische Outcome zu verbessern. Um die Elimination von Blut aus dem Liquor zu verbessern, wurde der Einsdatz von aktiven Spülsystemen in Erwägung gezogen. Ziel der vorliegenden monozentrischen, randomisierten open-label Studie ist es, die Effektivität und Sicherheit der Entfernung von Blut, Liquor oder schädlichen Bakterien aus dem Ventrikelsystem sowie dem Subdural- und Subarachnoidalraum mittels einer aktiv kontrollierten Spülung und Drainage über das sogenannte IRRAflow System im Vergleich zu einer normalen Ventrikeldrainage (EVD) zu untersuchen. Eingeschlossen werden Patienten mit intraventrikulärer Blutung, SAB, Subduralhämatom oder auch mit Ventrikulitis, die eine standardmäßig eine Ventrikeldrainage bekommen würden. Versuchsgruppen: a) mit IRRAflow und b) mit EVD. Nachverfolgung der Pateinten für 1 Monat mit Vergleich des neurologischen Outcomes. Die genaue Anwendung des Spülsystems können sie dem Studienprotokoll im clinicaltrials.gov entnehmen.
Primäres Outcome bei feasibility Studie:
Sekundäres Outcome:
• Shuntabhängigkeit
• Funktionelles Outcome nach Aufnahme und 30 Tagen (GCS, Barthel, mRS)
• Dauer Intensivaufenthalt
• Mortalität
Status: Rekrutierung läuft , geplantes Ende: 01/2026
Das Auftreten eines Delirs ist auf neurochirurgischen oder neurologischen Intensivstationen ein häufiges Problem. Daher erscheint die folgende Studie ein recht interessanter Ansatz, da bei positivem Ergebnis TACS auch bei anderen Neuro- Krankheitsbildern zum Einsatz kommen könnte.