Beitragsseiten

The Anaesthetic Ketamine as Treatment for Patients With Severe Acute Brain Injury (KETA-BID)
ID NCT0509585

Diese monozentrische randomisierte verblindete Placebo-kontrollierte Studie soll den Einfluss des NMDA Rezeptor Antagonists S-Ketamine auf das Auftreten von Cortical Spreading Depression (CSD) untersuchen. Hier geht man von der Hypothese aus, dass CSD sich über die Hirnoberfläche ausbreiten und mit einer massiven Hochregulation des zerebralen Metabolismus bei gleichzeitigem Abfall der zerebralen Durchblutung einhergeht und damit das Risiko einer Ischämie oder eines Infarktes erhöht. Dies wurde auch in Tierexperimenten gezeigt. S-Ketamin und auch Ketamin sind in der Lage, diese CSDs zu unterbrechen.

Ein- und Ausschlusskriterien

Bild11

Studienarme:
a) Additive Sedierung der Patienten mit S-Ketamin ((2-3 mg/kg/hour) nach einem adaptierten Schema
Stop wenn unter 2 mg/kg/h > 24 h keine CSD nachweisbar sind
Fortführung mit 2 mg/kg/h, wenn CSD auftreten aber rückläufig sind
Steigerung auf 3 mg/kg/h, wenn CSD nicht rückläufig sind
b) Placebo

Patienten erhalten eine PbtO2 Sonde zur Messung des zerebralen Gewebssauerstoffs, zusätzlich soll eine Microdialyse und entsprechendes ECoG Monitoring etabliert werden.

Primäres Outcome:

Bild12

Sekundäres Outcome:

• Adverse Events
• Neurologisches Outcome nach 6 Monaten (mRS)
• Auftreten von Ischämien in der CCT oder MRT
• Auftreten von niedrigen PbtO2 Werten

Aktuell sind mehrere Studien geplant, die sich mit extrakraniellen Komplikationen nach SAB befassen, die folgende Studie ist als Beispiel zu sehen.