Pathophysiologie, Klinische Grundlagen und Analyse
Cerebral venous steal: Blood flow diversion with increased tissue pressure

nima 2-2003Es wird untersucht, ob durch einen erhöhten venösen Druck diese Umverteilung des Blutflusses verhindert werden und kollabierte Gefäßsegmente  im venösen System wiedereröffnet und rekrutiert werden können

 

 

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Global and domain-specific cognitive impairment and outcome after subarachnoid hemorrhage

nima 2-2003In dieser Studie sollte der Zusammenhang, die Korrelation, von kognitiven Störungen und sozialer Beeinträchtigung („global handicap“), Grad der Behinderung („disability“) und Lebensqualität nach Subarachnoidalblutung evaluiert werden. Speziell sollte untersucht werden, ob einer von drei einfachen (telefonisch durchzuführenden) kognitiven Funktionstests als Alternative zu detaillierteren und aufwendigeren Testverfahren dienen könnte.

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Intensive insulin-therapy in critical ill patients

nima 2-2003Feststellung der Inzidenz von Erinnerungen und Träumen während Analgosedierung bei kritisch Kranken.

 

 

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Emergency craniotomy in patients worsening due to expanded cerebral hematoma

nima 2-2003Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem häufig kontrovers diskutierten Thema, ob und v.a. wann Patienten mit intrazerebralem Hämatom operiert werden sollen. In einer Subgruppe von Patienten, die sich nach primärem Blutungsereignis sekundär verschlechtern und bereits klinische und/oder radiologische Zeichen der Einklemmung aufweisen, wird das klinische Outcome (GOS) analysiert.

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Diagnosis of adult tuberculous meningitis by use of clinical and laboratory features

nima 2-2003Ziel der vorliegenden Arbeit war, mittels einfacher klinischer Kriterien einen diagnostischen Index mit hoher Sensitivität und Spezifität für die tuberkulöse Meningitis zu entwerfen.

 

 

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Intracranial dural arteriovenous fistulas: analysis of 60 patients.

nima 2-2003Untersuchung der Ätiologie, Lokalisation, klinischen Manifestation sowie diagnostischen und therapeutischen Aspekte von intrakraniellen duralen arteriovenösen Fisteln (DAVF).

 

 

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Management and outcome of nontraumatic cerebellar haemorrhage

nima 2-2003Die Autoren berichten Aufnahmebefunde, radiologische Befunde und das Outcome nach 3 Monaten bei 37 Patienten mit spontanen Kleinhirnblutungen unter konservativer oder operativer Behandlung.

 

 

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The minimally conscious state. Definition and diagnostic criteria

nima 2-2003Die Autoren-Gruppe, die eine große Anzahl von Institutionen und Fachgebiete vertritt, hat sich zum Ziel gesetzt, den klinischen Begriff des „minimally conscious state (MCS)“ exakter zu definieren.

 

 

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Brain temperature, body core temperature, and intracranial pressure in acute cerebral damage

nima 1-2002Frequenz des Auftretens von Fieberspitzen bei akut erkrankten neurochirurgischen Patienten; das Verhältnis Hirn- zu Körperkerntemperatur und der Einfluss von Änderungen der Hirntemperatur auf den intrakraniellen Druck (ICP).

 

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Blood pressure and heart rate variability and baroreflex sensitivity before and after brain death

nima 1-2002Die Autoren haben die Variablen Blutdruck, Herzfrequenz-Variabilität und Baroreflex-Sensitivität vor und nach Eintreten des Hirntodes bei insgesamt 11 Patienten untersucht.

 

 

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Postural change of forced vital capacity predicts some respiratory symptoms in ALS

nima 1-2002Die Messung der Vitalkapa zität (VK) wird als Standartmethode zur Beurteilung der Atemfunktion von ALS-Patienten empfohlen. Eine Minderung der VK auf < 50% des Erwartungswertes wird als kritisch angesehen, eine nicht-invasive Beatmung sollte dann diskutiert werden. Ausgehend von der bekannten Tatsache, dass eine Zwerchfellschwäche sich über wiegend im Liegen manifestiert, sollte in der vorliegenden Arbeit die Aussagekraft der vergleichenden Messung der VK im Sitzen (erect = eFVC) und im Liegen (supine = sFVC) eruiert werden.

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Critical illness polyneuropathy: clinical findings and cell culture assay of neurotoxicity assessed by a prospective study

nima 1-2002Die Studie über die Critical-Illness-Polyneuropathie (CIP) hat zwei Ziele. Zum einen soll sie den Beitrag typischer intensivmedizinischer Bedingungen wie Sepsis, Beatmungsdauer, Einsatz bestimmter Medikamente und metabolischen Störungen zur Entwicklung einer CIP klären. Zum anderen soll eine mögliche Neurotoxizität des Serums von Patienten mit CIP in einem in vitro Assay bestimmt werden.

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