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Early vs Late Tracheotomy for Prevention of Pneumonia in Mechanically Ventilated Adult ICU Patients. A Randomized Controlled Trial |
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Der optimale Zeitpunkt für eine Tracheotomie ist seit langem umstritten. Theoretische Überlegungen sprechen für eine frühe Tracheotomie innerhalb der ersten Beatmungswoche. Einige Arbeiten zeigten bei früher Tracheotomie eine geringere Rate an Ventilator-assoziierter Pneumonie. Der Nutzen der Frühtracheotomie ist bisher jedoch nicht sicher bewiesen.
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Cognitive improvement during continuous sedation in critically ill, awake and responsive patients, the Acute Neurological ICU Sedation Trial (ANIST) |
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Bei Intensivpatienten ist häufig eine anxiolytische und sedierende Therapie notwendig. Die meisten eingesetzten Medikamente führen zu einer deutlichen Vigilanzminderung und kognitiven Einschränkung. Dexmedetomidin ist ein dem Clonidin ähnlicher Alpha2-Rezeptor-Agonist, der zwar zu einer gewünschten Sedierung führt, den Patienten aber erweckbar belässt. In der vorliegenden Studie wurde der Effekt von Dexmedetomidin mit dem von Propfol im Hinblick auf den Erhalt kognitiver Funktion bei Intensivpatienten untersucht.
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Higher vs lower positive end-expiratory pressure in patients with acute lung injury and acute respiratory distress syndrome: systematic review and meta-analysis |
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Bessert bei Beatmung mit niedrigem Zugvolumen (6 mL/kgKG) ein höherer PEEP (> 12 cm H2O) verglichen mit einem niedrigeren die Prognose bei akutem Lungenversagen (ALI) und/oder ARDS (definiert wie üblich als paO2 : FiO2 > 200 mmHg)?
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Automated drug dispensing system reduces medication errors in an intensive care setting |
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Untersucht wurden die Auswirkungen eines automatisierten Medikamenten-ausgabe-Systems auf die Häufigkeit und Schwere von Medikationsfehlern im intensiv-medizinischen Bereich sowie die Nutzerzufriedenheit des Systems.
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Corticosteroid treatment and intensive insulin therapy for septic shock in adults: a randomized controlled trial |
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In der Corticosteroids and Intensive Insulin Therapy of Septic Shock (COIITSS) Studie wurde untersucht, ob eine intensivierte Insulintherapie bei Patienten, die im Rahmen eines septischen Schocks mit Hydrocortison behandelt werden, die Letalität während des Krankenhausaufenthalts vermindern kann. Zudem wurde untersucht, ob Fludrocortison einen positiven Effekt auf die Letalität hat.
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Three-Year Outcomes for Medicare Beneficiaries WHO Survive Intensive Care |
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Das Ziel der Studie war es herauszufinden, welches Outcome die Patienten mit intensivmedizinischer Behandlung im Vergleich zu den Patienten mit stationärem Aufenthalt ohne intensivmedizinische Behandlung, bzw. der allgemeinen Bevölkerung hatten.
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Use of weaning protocols for reducing duration of mechanical ventilation in critically ill adult patients: Cochrane systematic review and meta-analysis |
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Diese systematische Übersichtsarbeit macht sich zur Aufgabe, die Auswirkungen von Weaningprotokollen auf die Gesamtdauer einer invasiven Beatmung von Intensivpatienten sowie deren Entwöhnung vom Respirator einzuschätzen, weiterhin auf Mortalität, Komplikationen, Lebensqualität, und Dauer des Krankenhausaufenthalts dieses Patientenguts.
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Decontamination of the Digestive Tract and Oropharynx in ICU Patients |
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Zur Vorbeugung von Intensivstations-assoziierten Infektionen wurden in Journalen positive Aspekte einer so genannten “Gastointestinaltrakt-Dekontimation” (SDD – selective digestive tract decontamination), bzw. einer “oropharyngealen Dekontimation” (SOD – selective oropharyngeal decontamination) berichtet. Dabei kommen bei der SDD und SOD topisch im Oropharynx und Magen Salben zur Anwendung, die Antibiotika und Antimykotika enthalten; bei der SDD wird zusätzlich systemisch Cefotaxim über 4 Tage verabreicht, wo hingegen bei der SOD die Entscheidung über eine etwaige systemische Gabe (und Substanzklasse) von Antibiotioka dem behandelnden Arzt obliegt. Bisherige Studien zu beiden Regimen konnten eine Reduktion von Infektionen (z.B. Respirator-assoziierte Infektionen) belegen. Das Ziel dieser vorliegenden Arbeit war, beide Maßnahmen - im Vergleich zur Standardbehandlung - hinsichtlich ihrer Effekte auf die Überlebensrate von Intensivpatienten zu untersuchen.
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Randomised trial of glutamine, selenium, or both, to supplement parenteral nutrition for critically ill patients |
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Das Ziel dieser multizentrischen, prospektiven Studie war es, zu untersuchen, inwieweit intensivpflichtige, parenteral ernährte Patienten von einer Nahrungsmittelergänzung mit Glutamin, Selen oder der Kombination aus beiden profitieren, und dadurch die Neuinfektionsrate und die Letalität gesenkt werden können.
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Culture of early mobility in mechanically ventilated patients |
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Der von Ärzten und Pflegekräften verfasste Artikel stellt keine Originalarbeit dar, es handelt sich vielmehr um eine umfassende Betrachtung zu den Möglichkeiten und Hindernissen, die mit einer Frühmobilisation beatmeter Patienten verbunden sind. Ausdrücklich geht es nicht um die schwer neurologisch erkrankten Patienten, die keiner Mobilisation zugänglich sind, so dass der Artikel mehr von allgemeinem intensivmedizinischem Interesse ist.
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Electrolyte disturbances associated with commonly prescribed medications in the intensive care unit |
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Es handelt sich hier um einen Review der Elektrolytstörungen auf der Intensivstation beschreibt.
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Adverse drug events associated with the use of analgesics, sedatives, and antipsychotics in the intensive care unit. |
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Es handelt sich um einen Review, der die Interaktionen von Analgetika, Sedativa und Antipsychotika auf der Intensivstation beschreiben soll.
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Ethics and end-of-life care for adults in the intensive care unit. |
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Eine 3-teilige Artikelserie im Lancet thematisierte unterschiedliche Aspekte der Intensivmedizin. Es wurden jeweils nach einer Literaturrecherche datenbasierte Übersichtsarbeiten („Seminars“) publiziert. Der hier besprochene Teil 2 befasste sich mit „Ethik und Therapie am Lebensende“.
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Hormonal status and ICU-acquired paresis in critically ill patients |
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Aus vorhergehender Untersuchung der Arbeitsgruppe fanden sich Frauen mit einem 4-fach höheren Risiko als Männer. Daraus entnahm die Arbeitsgruppe die Hypothese, dass es eine Relation zwischen dem Hormonstatus und der Intensiv Care Unit- acquired paresis (ICUAP) geben könne.
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Critical Care: advances and future perspectives |
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Fünf Seiten in Lancet über Stand und Perspektiven der Intensivmedizin können naturgemäß nur einen groben Überblick zum Thema geben. Es werden vier Problemfelder diskutiert: der Intensivpatient, evidenz-basierte Intensivmedizin, Intensivbehandlung- und pflege, zukünftige Herausforderungen.
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Prophylactic administration of parenteral steroids for preventing airway complications after extubation in adults: meta-analysis of randomised placebo controlled trials |
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Gelegentlich erfordert das Auftreten eines Larynx-Ödems nach Extubation die Reintubation. Die Autoren gingen der Frage nach, ob die prohylaktische intravenöse Steroid-Gabe hier protektiv wirksam ist.
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Effect of evidence-based feeding guidelines on mortality of critically ill adults |
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Kann man effektiv evidenzbasierte Ernährungsstrategien auf Intensivstationen einführen und führt dies zu verminderter Mortalität?
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Silver-Coated Endotracheal Tubes and Incidence of Ventilator-Associated Pneumonia: the NASCENT randomized Trial |
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In der North American Silver-Coated Endotracheal Tube (NASCENT) Studie wurde untersucht, ob der Einsatz eines silberbeschichteten, endotrachealen Tubus die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten beatmungsassoziierter Pneumonien vermindern kann.
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Corticosteroids in the treatment of severe sepsis and septic shock in adults: a systematic review. |
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Es wurden die Vorteile und Risiken einer Kortikoidtherapie bei Patienten mit einer schweren Sepsis oder septischem Schock unter Berücksichtigung der Dosis und Dauer der Gabe untersucht.
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Dexmedetomidine vs. Midazolam for Sedation of Critically Ill Patients: A Randomized Trial |
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Es handelt sich bei der vorgestellten Studie um eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie bezüglich der Effektivität und Nebenwirkungen zweier zur Sedierung eingesetzter Medikamente. Bei dem Einen handelt es sich um ein klassisches Benzodiazepin (Midazolam), welches zu den routinemäßig zur Sedation eingesetzten Medikamenten zählt. Das zweite Medikament ist ein zentraler Alpha-2-Antagonist (Dexmedetomidine), ähnlich dem in Europa gebräuchlicheren Clonidin.
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Intensive versus Conventional Glucose Control in Critically Il Patients |
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Die australisch-kanadische Forschergruppe ist der Frage nachgegangen, ob eine intensivierte Blutglukose-Einstellung Einfluss auf das Überleben von Intensivpatienten hat.
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Very old patients admitted to intensive care in Australia and New Zealand; a multicentre cohort analysis |
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Es soll die Frage beantwortet werden, welche Faktoren mit dem Behandlungsergebnis alter Patienten auf der Intensivstation korrelieren und eine Schätzung abgegeben werden, wie sich die Aufnahmezahlen alter Patienten auf Intensivstationen in den nächsten Jahren entwickeln werden.
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Nonconvulsive electrographic seizures after traumatic brain injury result in a delayed, prolonged increase in intracranial pressure and metabolic crisis |
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Bei Patienten mit Schädelhirntraumata wurden die Auswirkungen non-konvulsiver epileptischer Anfälle und Status auf Hirndruck und Lactat-Pyruvat-Quotient erfasst, um eine Zunahme der Hirnschädigung durch epileptische Aktivität nahe zu legen.
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Neuroendocrine disorders after traumatic brain injury |
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Die Autoren aus Dublin in Irland fassen in diesem Review Arbeiten zur neuroendokrinen Störung nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma zusammen. Die Autoren folgern, dass das Schädel-Hirn-Trauma eine relevante Ursache von Tod und Behinderung, vor allem bei jungen Erwachsenen, in den westlichen Ländern ist.
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Evaluation of the effect of intensity of care on mortality after traumatic brain injury |
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Mrs. Thompson and collaborators present an analysis of the mortality after traumatic brain injury.
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Comparison of the confusion assessment method for the intensive care unit (CAM-ICU) with the Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC) for delirium in critical care patients gives high agreement rate(s) |
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Die Autoren erprobten vergleichend zwei validierte Checklisten zum Delirium-Nachweis; beide Testsysteme wurden in den letzten Jahren für diesen Zweck inauguriert.
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Effect of obesity on intensive care morbidity and mortality: A meta-analysis |
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Diese Meta-Analyse untersuchte den Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index (BMI) - definierter Adipositas von Intensivpatienten und Mortalität, Beatmungsdauer und Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
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Antithrombin III in critically ill patients: systematic review with meta-analysis and trial sequential analysis |
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In der vorliegenden Arbeit wurde eine Metaanalyse von randomisierten klinischen Studien zum Einsatz von Antithrombin III bei Intensivpatienten durchgeführt.
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The world's major religion‘ points of view on end-of-life decisions in the intensive care unit |
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In diesem Review werden die Standpunkte der wichtigsten Weltreligionen zu folgenden end-of life-Entscheidungen verglichen: Vorenthalten bzw. Absetzen bestimmter therapeutischer Maßnahmen beim Sterbenden, Schmerztherapie (unter Inkaufnahme eines (unintendierten) beschleunigten Sterbens), Nahrungsgabe bei Patienten im vegetativen Status, Organspende sowie aktive Euthanasie
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Neuromuscular dysfunction acquired in critical illness: a systematic review |
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Bestimmung von Prävalenz, Risikofaktoren und Outcome neuromuskulärer Erkrankungen bei kritisch-kranken Patienten.
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Effect of Sedation With Dexmedetomidine vs Lorazepam on Acute Brain Dysfunction in Mechanically Ventilated Patients |
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In der vorliegenden Studie wurde der in den USA zugelassene Alpha2-Adrenozeptoragonist Dexmedetomidin mit Lorazepam bei nicht-neurologischen beatmeten Patienten verglichen, und zwar im Hinblick auf das Auftreten und die Dauer von Koma und Delir.
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A comparison of the CAM-ICU and the Neecham Confusion Scale in intensive care delirium assessment: an observational study in non-intubated patients |
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Bisher wurde überwiegend der Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) Test verwendet. Dieser Test unterscheidet lediglich zwischen Verwirrtheit und nicht-Verwirrtheit. Die kürzlich validierte Neelon and Champagne Confusion Scale (NEECHAM) skaliert die Befunde und soll eine differenziertere Einteilung des Grades der Verwirrtheit zulassen.
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Survival and longterm functional outcome in 1155 consecutive neurocritical care patients |
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Erhebung von Mortalität und funktioneller Langzeitprognose sowie deren Prädiktoren im Patientenkollektiv der 10-Betten-Neuro-Intensivstation an der Innsbrucker Universitätsklinik
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Costs of adverse events in intensive care units |
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Bestimmung der Kosten intensivmedizinischer Behandlungskomplikationen.
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The acute respiratory distress syndromeg system for Guillain-Barré syndrome |
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Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen Clinical Review bezüglich ARDS. Es werden kurz und zusammengefasst Studienlage und Empfehlungen zu dem sehr komplexen Krankheitsgebiet des ARDS dargestellt.
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Coma, Delirium, and Cognitive Dysfunction in Critical Illness |
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Review über Bewusstseinsstörungen bei Intensivpatienten aller Fachgruppen
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Workflow in intensive care unit remote monitoring: a time-and-motion study |
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Es sollten die Arbeitsabläufe auf "tele-intensivmedizinisch" fernversorgten Intensivstationen mittels einer beschreibenden "time-and-motion-Beobachtungsstudie" betrachtet werden.
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Non-neurologic organ dysfunction in acute brain injury |
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Bislang war man davon ausgegangen, das Gehirn sei immunologisch inaktiv. Inzwischen sollen neuroinflammatorische Prozesse bedeutsam für sekundäre Organschädigungen sein und diese das klinische Outcome von Patienten mit Hirnschädigungen entscheidend beeinflussen. Dabei lag der Betrachtungsschwerpunkt auf pulmonale Erkrankungen, wobei auch auf kardiale, renale, hämatologische und hepatische Organdysfunktionen eingegangen wurde.
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Sedation and analgesia in German intensive care units: how is it done in reality? Results of a patient-based survey of analgesia and sedation |
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Martin et al. erstellten eine Übersicht über die derzeit gängige Praxis der Analgosedierung auf deutschen Intensivstationen. Dabei wurde auf eine patientenorientierte Sichtweise geachtet; d.h. es sollte nicht nur eine Beurteilung der gängigen Praxis, sondern eine Einschätzung am konkreten Fall erfolgen.
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Accuracy of weight and height estimation in an intensive care unit: implications for clinical practice and research |
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Wie genau werden Gewicht und Größe von Intensivpatienten geschätzt?
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Clinical practice and risk factors for immediate complications of endotracheal intubation in the intensive care unit: A prospective, multiple-center study |
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Es sollen bei endotrachealen Intubationen (ETI) auf Intensivstationen die aktuelle Praxis, die Häufigkeit von Komplikationen und prädiktive Faktoren für deren Auftreten beschrieben werden.
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Factors influencing length of stay in the intensive care unit |
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Lange Aufenthalte auf Intensivstationen sind mit hohen Kosten und einer erheblichen Belastung von Patienten und Angehörigen vergesellschaftet. Die Autoren haben versucht, anhand einer retrospektiven MEDLINE Recherche Faktoren herauszuarbeiten, die für besonders lange Intensivbehandlungszeiten verantwortlich sind.
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Avian influenza (H5N1): implications for intensive care |
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Zusammenfassung der bisherigen Kenntnisse über den klinischen Verlauf der Vogelgrippe beim Menschen. Ableitung von Empfehlungen für das Gesundheitswesen für den Fall einer genetischen Veränderung des Virus mit der Folge einer pandemischen Ausbreitung und deren Implikationen für die Intensivmedizin.
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Potential for organ donation in the United Kingdom: audit of intensive care records |
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Prospektive Datenerfassung zur Identifikation potenzieller Organspendemöglichkeiten über 2 Jahre und Darstellung der Gründe für Misslingen bei potenziellen Spendern.
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L-alanyl-L-glutamine dipeptide-supplemented total parenteral nutrition reduces infectious complications and glucose intolerance in critically ill patients |
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Es sollte der potentielle Vorteil einer Supplementierung mit Glutamin bei totaler parenteraler Ernährung (TPE) bei chirurgischen Intensivpatienten geprüft werden.
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Hypothalamic-pituitary dysfunction in critically ill patients with traumatic and nontraumatic brain injury. |
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Übersicht über jüngere Arbeiten zu hypothalamisch-hypophysären Funktionsstörung bei schwer kranken Patienten nach traumatischer und nicht traumatischer Hirnschädigung.
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Temporal changes in whole-blood and plasma glutathione in ICU patients with multiple organ failure. |
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Das Ziel der vorliegenden Studie den zeitlichen Verlauf der Glutathionkonzentration und seines Redox-Status und somit den oxidativen Stress bei Patienten mit MOV sowohl im Vollblut als auch im Plasma aufzuzeigen.
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Assessment and management of the geriatric patient |
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Es handelt sich um eine unbedingt lesenswerte Übersichtsarbeit, die in dieser komprimierten Form meines Wissens einmalig ist.
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Analysis of the brain bioavailability of peripherally adminstered magnesium sulfate: a study in humans with acute brain injury undergoing prolonged hypermagnesemia. |
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Die Autoren untersuchtenbei Patienten mit kontinuierlicher Liquorableitung und intravenöser Magnesiumgabe die Bluthirnschrankenpassage der Substanz.
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Intensive Insuline Therapy in the Medical ICU |
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Die Autoren befassten sich mit der Fragestellung ob internistische Patienten im Rahmen des intensivmedizinischen Managements von einer intensiven Insulintherapie profitieren, zumal eine frühere Studie der selben Institution zeigen konnte, dass bei chirurgischen Patienten die Morbidität und Mortalität dadurch gesenkt werden kann (Van den Berghe et al., N Engl J Med 2001).
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Prognosis and Decision Making in Severe Stroke |
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Review der Evidenz zur Prognosestellung bei beatmeten Schlaganfallpatienten und Entwicklung einer Entscheidungshilfe zur Therapielimitierung
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Prediction of poor outcome within the first 3 days of postanoxic coma |
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Bestimmung der Aussagekraft von klinischen und apparativen Befunden wie NSE, SEP, EEG im Hinblick auf ein schlechtes Behandlungsergebnis in der Frühphase (erste 3 Tage) nach überstandener Hypoxie (postanoxisches Koma über 72h).
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Haloperidol use is associated with lower hospital mortality in mechanically ventilated patients. |
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Bei künstlich beatmeten ICU-Patienten sollte herausgefunden werden, inwieweit der Einsatz von Haloperidol mit einer niedrigeren Sterblich assoziiert ist als bei Patienten ohne Haloperidol.
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A prospective, randomized, study comparing early percutaneous dilational tracheotomy to prolonged translaryngeal intubation (delayed tracheotomy) in critically ill medical patients. |
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Bei Patienten, die eine prolongierte Beatmung benötigen, ist es nicht immer einfach, den optimalen Zeitpunkt zur Tracheotomie festzulegen. Die Autoren untersuchten in einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen Therapiestudie bei 120 Patienten medizinischer Intensivstationen die Auswirkungen einer frühen im Vergleich zur verzögerten perkutanen Dilatationstracheotomie auf das Outcome.
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Infective endocarditis in the intensive care unit: clinical spectrum and prognostic factors in 228 consecutive patients |
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Untersuchung von Faktoren, die die Krankenhaus-Prognose bei intensivpflichtigen Patienten mit infektiöser Endokarditis bestimmen.
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A Comparison of Albumin and Saline for Fluid Resuscitation in the Intensive Care Unit. |
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Gibt es einen Unterschied in der 28-Tages-Letalität von Intensivpatienten, wenn man Volumenmangel durch 4%-Albumin oder durch salinische Lösung ausgleicht ?
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Elevated body temperature independently contributes to increased length of stay in neurologic intensive care unit patients. |
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In einer klinischen Studie sollte untersucht werden, ob bei neurologischen Intensivpatienten die Aufenthaltsdauer auf Intensivstation und im Krankenhaus von erhöhter Körpertemperatur auf der Intensivstation, unabhängig von Diagnose und anderen klinischen Befunden, beeinflusst wird.
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Cardiovascular management of septic shock. |
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Es soll die Behandlung des septischen Schocks dargestellt werden.
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Acute community-aquired bacterial meningitis in adults admitted to the intensive care unit: clinical manifestations, management, prognostic factors. |
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Zielstellung der Arbeit von Flores-Cordero et al. war es, die klinische Manifestation, das Management und eventuelle prognostische Faktoren von Patienten mit akuter "community aquired" bakterieller Meningitis zu untersuchen, die auf einer interdisziplinären Intensivstation mit neurologischem Schwerpunkt behandelt wurden.
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Acute neurosurgical management of traumatic brain injury and spinal cord injury |
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Übersichtsarbeit der jüngsten Entwicklungen und Kontroversen (Juni 2002 bis dato) im Bereich der klinischen Akutversorgung von Schädel-Hirn-Trauma und Rückenmarksverletzungen.
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Ultra-Early Decompressive Craniectomy for Malignant Middle Cerebral Artery Infarction. |
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Cho und Mitarbeiter gehen der Frage nach, ob eine Entlastungstrepanation bei Patienten mit „malignen“ Mediainfarkten, die innerhalb von 6 Stunden nach dem initialen Ereignis durchgeführt wird, die Mortalität, das funktionelle Ergebnis (outcome) und die Liegedauer im Vergleich mit der späten Trepanation (> 6 Stunden) oder der konservativen Therapie verbessern kann.
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Caloric intake in medical ICU Patients: consistency of care with guide lines and realtionship to clinical outcomes. |
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Es wird 1. die Übereinstimmung der praktizierten Zufuhr von Kalorien im Vergleich zu den Empfehlungen der American College of Chest Physicans (ACCP) und 2. das Verhältnis von Kalorienzufuhr und zu klinischem Outcome untersucht.
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Poisoning and overdoses in the intensive care unit: General and specific management issues. |
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Im Rahmen eines „Concise definitive reviews“ fasst die Autorin aktuelle Erkenntnisse zum allgemeinen und speziellen Management von Intoxikationen auf der Intensivstation zusammen.
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Effects of delayed, prolonged hypothermia on the pial vascular response after traumatic brain injury in rats. |
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Der Effekt der verzögert beginnenden, dafür prolongierten Hypothermie wurde im Modell des experimentellen Hirntraumas (TBI: traumatic brain injury) hinsichtlich eines protektiven Effektes auf die zerebrale Mikrozirkulation untersucht.
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Induced hypothermia in critical care medicine: A review |
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In dieser Übersichtsarbeit sollen Studien zur Anwendung der therapeutisch induzierten Hypothermie bei Intensivmedizinischen Erkrankungen vorgestellt werden.
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Quality of life six years after intensiv care. |
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Es sollte die Langzeitprognose hinsichtlich des Outcomes 1 und 6 Jahre nach dem Aufenthalt auf einer Intensivstation untersucht werden. Insbesondere interessierte dabei die Änderung der QOL (long term quality of life).
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VA Stroke Study. Neurologist Care is associated with increased testing but improved outcomes. |
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In der vorliegenden Studie soll untersucht werden, ob das klinische Endergebnis bei Hirninfarktpatienten, die Untersuchung und Art der Behandlung davon beeinflußt werden, ob sie primär von einem Neurologen oder von einem Nicht-Neurologen behandelt wurden.
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The Link between Teamwork and Patients´ Outcomes in Intensive Care Units |
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Die Autoren untersuchen in ihrer Arbeit den Zusammenhang zwischen dem Grad der Teambildung und Teameffektivität und den Auswirkungen eines gut funktionierenden Team-Gefühles auf die zu erwartenden Sterblichkeit auf einer Intensivstation.
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The physician’s role in discussing organ donation with families |
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Review zur Anfrage und Einwilligung in die Organspende in USA
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Attitudes of health care workers towards waking a terminally ill patient in the intensive care unit for treatment decisions |
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Tendieren Mitarbeiter im Gesundheitswesen dazu, intubierte Patienten aufwachen zu lassen, um deren Therapie-Entscheidung zu lebenswichtigen Fragen zu erfahren, und wird das Ergebnis dadurch beeinflusst, was die Befragten für sich selber wünschten?
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Survival without brain damage after clinical death of 60-120 mins in dogs using suspended animation by profound hypothermia |
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In der vorliegenden tierexperimentellen Studie wird untersucht, ob die schnelle, tiefe Kühlung mit Hilfe eines aortalen Schockkatheters die neurologische Schädigung nach Herzkreislaufstillstand wirksam vermindern kann.
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The impact of methicillin-resistant Staphylococcus aureus in a neurosurgical unit: a growing problem |
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Da die Methicillin resistente Staphylokokken-aureus (MRSA) Infektion zunehmend weltweit an Bedeutung gewinnt wurde die Inzidenz der MRSA Kolonisation und Infektion in einer Neurochirurgischen Klinik überwacht die nach den Guidelines in Großbritannien als Hochrisiko Stationen angesehen werden für die Entwicklung einer Staphylokokkus aureus Infektion.
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Nosocomial Infections in adult Intensive Care Units |
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Neben einer kurzen Beschreibung der pathophysiologischen Mechanismen (modifizierte Immunabwehr beim Intensivpatienten = „Immunoparalyse“, Verwendung von Immunosuppressiva (z.B. Cortison), endotracheale Intubation, etc.), werden alle wesentlichen für eine nosokomiale Infektion prädisponierenden Faktoren aufgelistet.
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Infectious diseases as a trigger in thrombotic microangiopathies in intensive care unit (ICU) patients? |
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Die vorliegende Studie befasst sich mit der Häufigkeit von Infektionen als Trigger für thrombotische Mikroangiopathien bei intensivmedizinisch behandelten Patienten.
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Venous thromboembolism in the intensive care unit. |
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Es handelt sich um einen Übersichtsartikel über Inzidenz, Pathophysiologie, Diagnostik, Therapie und Prophylaxe thrombembolischer Ereignisse bei Intensivpatienten.
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Bad medicine. Low-dose dopamine in the ICU. |
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In dieser Studie zeigte low-dose Dopamin bei Intensivpatienten mit frühen Anzeichen einer renalen Dysfunktion keinerlei Vorteile. Bis heute wurde keine Patientengruppe identifiziert, bei denen ein günstiger Effekt von low-dose Heparin nachgewiesen ist. In den letzten beiden Jahren erschienen zahlreiche Kommentare und Übersichten (z.B. J Nephrol 2002;15:213-219; Crit Care Med 2001;29:1526-31; Intensive Care Med 2002;28:877-883) über low-dose Dopamin, die unisono zu dem Schluss kommen, dass low-dose Dopamin eine obsolete Therapie ist.
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Monitoring Sedation Status over time in ICU patients: Reliability and validity of the Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS). |
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Untersuchung der Reliabilität und Validität der Richmond AgitationSedation Scale (RASS) in der Beurteilung von Intensivpatienten, die mit Sedativa und Analgetika behandelt wurden im Vergleich zu Ramsay Scale (RS) und Glasgow Coma Scale (GCS).
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Portable computed tomography performed on the intensive care unit. |
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Die Autoren berichten über ihre Erfahrung mit einem mobilen CT- System, das sie zur Thoraxdiagnostik auf einer internistischen Intensivstation eingesetzt haben. Besonderen Wert legten sie auf eine Analyse des diagnostischen Zugewinns im Vergleich zu den klinischen Befunden und der Thoraxübersichtsaufnahme.
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Temperature measurements in intensive care patients: comparison of urinary bladder, oesophageal, rectal, axillary, and inguinal methods versus pulmonary artery core method. |
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In der vorliegenden Studie verglichen Lefrant und Mitarbeiter verschiedene Messmöglichkeiten der Körpertemperatur bei schwer erkrankten Intensivpatienten, um Aussagen über deren Genauigkeit zu erhalten.
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Heparin plus Alteplase compared with Heparin alone in patients with submassive pulmonary embolism. |
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Gibt es einen Behandlungsnutzen bei mittelgradiger (mäßiger, submassiver) Lungenembolie durch Antikoagulation (Heparin) plus Thrombolyse (Alteplase) gegenüber Heparin (Antikoagulation) allein?
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Randomized clinical trial of magnesium, diazepam, or both after out-of-hospital cardiac arrest |
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Die Autoren haben in einer prospektiven, doppelblinden, placebokontrollierten Studie die Frage untersucht, ob sich durch die Gabe von Magnesium, Diazepam oder beide unmittelbar am Reanimationsort die Prognose des Herzstillstandes verbessern lässt.
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Plasmapheresis in severe sepsis and septic shock: a prospective, randomised, controlled trial |
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Die Untersuchung beschäftigt sich mit der therapeutischen Wirksamkeit und Verträglichkeit von Plasmapherese zur Behandlung von Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock..
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Voriconazole versus Amphotericin B for Primary Therapy of Invasive Asper-gillosis |
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Vergleich des neuen Breitspektrum-Triazoles Voriconazole mit konventionellem Amphotericin B als Primärtherapie einer invasiven Aspergillose.
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Beatmungsfilter und Pneumonie in der Intensivmedizin: viele ungelöste Fragen |
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Die Autoren gehen in der vorliegenden Arbeit der Frage nach, ob der Einsatz von passiven Befeuchtern mit Filtereigenschaften auch im Hinblick auf die Pneumonieprävention zu empfehlen ist. Desweiteren untersuchen sie, welche Wechselintervalle und welche Filtermaterialien gewählt werden sollten.
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Experience with a clinical guideline for the treatment of ventilator-associated pneumonia. |
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Das diagnostische und therapeutische Dilemma bei beatmungsassoziierten nosokomialen Pneumonien (ventilator-associated pneumonia, VAP) besteht in der Notwendigkeit, einerseits keine unnötige Antibiotikatherapie zu beginnen, andererseits jedoch beim Verdacht zügig eine möglichst adäquate Antibiose zu applizieren. Im Rahmen der Studie sollte untersucht werden, ob eine klinische Leitlinie bei VAP die Entscheidung zu einer initial adäquaten Antibiotikagabe verbessert.
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Efficiacy and safety of recombinant human activated protein C for severe sepsis |
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Patienten mit einer schweren Sepsis (definiert durch eine systemische Entzündungsreaktion und mindestens einer Organdysfunktion) haben eine Letalität von 30-50%. Drotregocin alfa (rekombinantes humanes aktiviertes Protein C, APC) hat antithrombotische, antiinflammatorische und fibrinolytische Eigenschaften. Es wurde untersucht, ob Drotregocin die Letalität der Sepsis innerhalb von 28 Tagen beeinflusst.
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Intensive insulin-therapy in critical ill patients |
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Hintergrund der hier vorgestellten Studie war die Frage, ob eine aggressive Kontrolle die Normalisierung der Blutzuckerwerte mit Insulin die Prognose solcher Patienten verbessern kann.
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Konsequente Therapie des nicht-konvulsiven Status epilepticus: Welche funktionellen und strukturellen Folgen können auftreten? |
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Beim nicht-konvulsiven Status epilepticus (NSCE) müssen mögliche negative Folgen des Status selbst und unerwünschte Therapie-effekte gegeneinander abgewogen werden. Die Behandlung sollte keine größere Gefährdung als die Krankheit selbst für den Patienten darstellen. Um zu einer ausgewogenen Lösung zu kommen, werden im Folgenden wichtige Voraussetzungen diskutiert. Hierzu gehören die Epidemiologie, Probleme der Klassifikation und der diagnostischen Kriterien, mögliche funktionelle und strukturelle Folgen des Status und unerwünschte Nebenwirkungen der Therapie.
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Management des therapierefraktären generalisierten konvulsiven Status epilepticus. |
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Ein Status epilepticus wird in einer Inzidenz von 10,357/ 100.000/Jahr (Coeytaux et al. 2000; Haut et al. 1999; Hesdorffer et al. 1998) beobachtet, die ätiologische Eingrenzung ist in vielen Fällen schwierig möglich, trotzdem steht eine kausale Therapie der zugrundeliegenden Pathologie (z. B. Enzephalitis, Theophyllinintoxikation, etc.) neben der symptomatischen Therapie im Vordergrund.
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Welche ZNS-Erkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko des Auftretens eines therapie-refraktären Status epilepticus assoziiert? Charakteristika des „ultra-refraktären“ Status epilepticus. |
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Dieser hier als „ultra-refraktär“ bezeichnete Status epilepticus soll in diesem Beitrag am Beispiel von 7 Patienten der Intensivstation der Neurologischen Klinik der Charité Berlin unter epidemiologischen, ätiologischen, klinischen und prognostischen Aspekten näher vorgestellt werden.
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Pathophysiologische Grundlagen des konvulsiven und limbischen Status epilepticus. |
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Wie adaptieren Nervenzellen auf die erhöhte Notwendigkeit, während epileptischer Anfälle ATP zu synthetisieren? Kommt es im Verlauf eines Status epilepticus zu Mitochondrienschädigungen und wie wirken diese sich auf die ATP-Synthese auf? Kommt es im Verlauf eines Status epilepticus zu einer erhöhten Produktion freier Sauerstoffradikale? Ist eine erhöhte Produktion freier Radikale an der Schädigung der Mitochondrien und nachfolgend am Zelltod beteiligt? Welchen Einfluss hat NO in diesem Zusammenhang?
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Increased jugular bulb saturation is associated with poor outcome in traumatic brain injury. |
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Wie wird der therapierefraktäre Status epilepticus in den deutschsprachigen Ländern behandelt? Ergebnisse einer Umfrage unter Epileptologen und neurologischen Intensivmedizinern.
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Mortality among Patients admitted to Hospitals on Weekends as compared with Weekdays |
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Untersuchung der Krankenhausmortalität bei Krankenhausaufnahmen an Wochentagen und an Wochenenden für ausgewählte Krankheitsbilder in Ontario, Kanada.
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Clinical features and prognostic factors of cerebral venous sinus thrombosis in a prospective series of 59 patients |
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In der vorliegenden Arbeit werden die klinischen prognostischen Faktoren bei Sinusvenenthrombosen (SVTs) systematisch untersucht. Auf der Basis der Daten einer prospektiven randomisierten Studie an 59 Patienten werden unabhängige Faktoren für ein schlechtes klinisches Outcome identifiziert. Ein schlechtes Outcome wird definiert als Tod oder ein Oxford handicap score ? 3 nach (entsprechend einem Rankin score von ? 3).
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Mechanical ventilation in patients with acute ischemic stroke: survival and outcome at one year. |
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Die Arbeit der französischen Kollegen aus Poissy hatte sich zum Ziel gesetzt die Prognose von Patienten mit akutem Schlaganfall, die beatmet wurden, zu bestimmen. Zusätzlich sollten die wichtigen prädiktiven Faktoren festgestellt werden.
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Right heart catheterization and cardiac complications in patients undergoing noncardiac surgery. |
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Verringert ein perioperativer Pulmonaliskatheter (PAK) bei Patienten mit großen chirurgischen Eingriffen (ausgenommen Aortenersatz und Herzchirurgie) die Wahrscheinlichkeit kardialer Komplikationen?
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Delirium in an intensive care unit: a study of risk factors. |
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Die Evaluierung von Risikofaktoren für die Entwicklung eines Deliriums und deren Einfluss auf die Morbidität, Mortalität und Verweildauer der Patienten einer interdisziplinären, medizinisch-chirurgischen ICU.
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Rebleeding leads to poor outcome in ultra-early craniotomy for intracerebral hemorrhage |
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Untersucht werden sollte, ob es durch eine sehr rasche Operation nach Auftreten einer intrakraniellen Blutung (<4h) zu einem besseren Outcome kommt, als bei solchen Patienten, die erst nach 12 Stunden operiert wurden.
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The benefit of an acute stroke unit in patients with intracranial haemorrhage: a controlled trial. |
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Nachdem in mehreren Studien die günstigen Auswirkungen einer Behandlung von „Schlaganfall-Patienten“ auf einer spezialisierten Stroke-Unit nachgewiesen worden sind, sollte die vorliegende Untersuchung klären, inwieweit auch die Patienten Untergruppe mit primärer intrazerebraler Blutung (ICB) durch eine Stroke-Unit-Behandlung im Vergleich zu einer „konventionellen“ Therapie profitiert.
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Fever in subarachnoid hemorrhage. Relationship to vasospasm and outcome. |
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Aufklärung von Fieberursachen bei nichttraumatischer Subarachnoidalblutung (SAB) und deren Beziehung zum Vasospasmus (VSP) und zum Behandlungsergebnis.
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