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Critical Care: advances and future perspectives |
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Fünf Seiten in Lancet über Stand und Perspektiven der Intensivmedizin können naturgemäß nur einen groben Überblick zum Thema geben. Es werden vier Problemfelder diskutiert: der Intensivpatient, evidenz-basierte Intensivmedizin, Intensivbehandlung- und pflege, zukünftige Herausforderungen.
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Hormonal status and ICU-acquired paresis in critically ill patients |
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Aus vorhergehender Untersuchung der Arbeitsgruppe fanden sich Frauen mit einem 4-fach höheren Risiko als Männer. Daraus entnahm die Arbeitsgruppe die Hypothese, dass es eine Relation zwischen dem Hormonstatus und der Intensiv Care Unit- acquired paresis (ICUAP) geben könne.
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Ethics and end-of-life care for adults in the intensive care unit. |
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Eine 3-teilige Artikelserie im Lancet thematisierte unterschiedliche Aspekte der Intensivmedizin. Es wurden jeweils nach einer Literaturrecherche datenbasierte Übersichtsarbeiten („Seminars“) publiziert. Der hier besprochene Teil 2 befasste sich mit „Ethik und Therapie am Lebensende“.
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Adverse drug events associated with the use of analgesics, sedatives, and antipsychotics in the intensive care unit. |
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Es handelt sich um einen Review, der die Interaktionen von Analgetika, Sedativa und Antipsychotika auf der Intensivstation beschreiben soll.
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Electrolyte disturbances associated with commonly prescribed medications in the intensive care unit |
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Es handelt sich hier um einen Review der Elektrolytstörungen auf der Intensivstation beschreibt.
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Culture of early mobility in mechanically ventilated patients |
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Der von Ärzten und Pflegekräften verfasste Artikel stellt keine Originalarbeit dar, es handelt sich vielmehr um eine umfassende Betrachtung zu den Möglichkeiten und Hindernissen, die mit einer Frühmobilisation beatmeter Patienten verbunden sind. Ausdrücklich geht es nicht um die schwer neurologisch erkrankten Patienten, die keiner Mobilisation zugänglich sind, so dass der Artikel mehr von allgemeinem intensivmedizinischem Interesse ist.
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Randomised trial of glutamine, selenium, or both, to supplement parenteral nutrition for critically ill patients |
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Das Ziel dieser multizentrischen, prospektiven Studie war es, zu untersuchen, inwieweit intensivpflichtige, parenteral ernährte Patienten von einer Nahrungsmittelergänzung mit Glutamin, Selen oder der Kombination aus beiden profitieren, und dadurch die Neuinfektionsrate und die Letalität gesenkt werden können.
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Decontamination of the Digestive Tract and Oropharynx in ICU Patients |
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Zur Vorbeugung von Intensivstations-assoziierten Infektionen wurden in Journalen positive Aspekte einer so genannten “Gastointestinaltrakt-Dekontimation” (SDD – selective digestive tract decontamination), bzw. einer “oropharyngealen Dekontimation” (SOD – selective oropharyngeal decontamination) berichtet. Dabei kommen bei der SDD und SOD topisch im Oropharynx und Magen Salben zur Anwendung, die Antibiotika und Antimykotika enthalten; bei der SDD wird zusätzlich systemisch Cefotaxim über 4 Tage verabreicht, wo hingegen bei der SOD die Entscheidung über eine etwaige systemische Gabe (und Substanzklasse) von Antibiotioka dem behandelnden Arzt obliegt. Bisherige Studien zu beiden Regimen konnten eine Reduktion von Infektionen (z.B. Respirator-assoziierte Infektionen) belegen. Das Ziel dieser vorliegenden Arbeit war, beide Maßnahmen - im Vergleich zur Standardbehandlung - hinsichtlich ihrer Effekte auf die Überlebensrate von Intensivpatienten zu untersuchen.
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Use of weaning protocols for reducing duration of mechanical ventilation in critically ill adult patients: Cochrane systematic review and meta-analysis |
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Diese systematische Übersichtsarbeit macht sich zur Aufgabe, die Auswirkungen von Weaningprotokollen auf die Gesamtdauer einer invasiven Beatmung von Intensivpatienten sowie deren Entwöhnung vom Respirator einzuschätzen, weiterhin auf Mortalität, Komplikationen, Lebensqualität, und Dauer des Krankenhausaufenthalts dieses Patientenguts.
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Three-Year Outcomes for Medicare Beneficiaries WHO Survive Intensive Care |
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Das Ziel der Studie war es herauszufinden, welches Outcome die Patienten mit intensivmedizinischer Behandlung im Vergleich zu den Patienten mit stationärem Aufenthalt ohne intensivmedizinische Behandlung, bzw. der allgemeinen Bevölkerung hatten.
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Corticosteroid treatment and intensive insulin therapy for septic shock in adults: a randomized controlled trial |
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In der Corticosteroids and Intensive Insulin Therapy of Septic Shock (COIITSS) Studie wurde untersucht, ob eine intensivierte Insulintherapie bei Patienten, die im Rahmen eines septischen Schocks mit Hydrocortison behandelt werden, die Letalität während des Krankenhausaufenthalts vermindern kann. Zudem wurde untersucht, ob Fludrocortison einen positiven Effekt auf die Letalität hat.
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Automated drug dispensing system reduces medication errors in an intensive care setting |
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Untersucht wurden die Auswirkungen eines automatisierten Medikamenten-ausgabe-Systems auf die Häufigkeit und Schwere von Medikationsfehlern im intensiv-medizinischen Bereich sowie die Nutzerzufriedenheit des Systems.
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Higher vs lower positive end-expiratory pressure in patients with acute lung injury and acute respiratory distress syndrome: systematic review and meta-analysis |
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Bessert bei Beatmung mit niedrigem Zugvolumen (6 mL/kgKG) ein höherer PEEP (> 12 cm H2O) verglichen mit einem niedrigeren die Prognose bei akutem Lungenversagen (ALI) und/oder ARDS (definiert wie üblich als paO2 : FiO2 > 200 mmHg)?
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Cognitive improvement during continuous sedation in critically ill, awake and responsive patients, the Acute Neurological ICU Sedation Trial (ANIST) |
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Bei Intensivpatienten ist häufig eine anxiolytische und sedierende Therapie notwendig. Die meisten eingesetzten Medikamente führen zu einer deutlichen Vigilanzminderung und kognitiven Einschränkung. Dexmedetomidin ist ein dem Clonidin ähnlicher Alpha2-Rezeptor-Agonist, der zwar zu einer gewünschten Sedierung führt, den Patienten aber erweckbar belässt. In der vorliegenden Studie wurde der Effekt von Dexmedetomidin mit dem von Propfol im Hinblick auf den Erhalt kognitiver Funktion bei Intensivpatienten untersucht.
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Early vs Late Tracheotomy for Prevention of Pneumonia in Mechanically Ventilated Adult ICU Patients. A Randomized Controlled Trial |
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Der optimale Zeitpunkt für eine Tracheotomie ist seit langem umstritten. Theoretische Überlegungen sprechen für eine frühe Tracheotomie innerhalb der ersten Beatmungswoche. Einige Arbeiten zeigten bei früher Tracheotomie eine geringere Rate an Ventilator-assoziierter Pneumonie. Der Nutzen der Frühtracheotomie ist bisher jedoch nicht sicher bewiesen.
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Adverse drug events in intensive care units: risk factors, impact, and the role of team care. |
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Die Arbeitsgruppe aus Boston hat in den letzten Jahren eine Reihe von Arbeiten über die Arzneimittelsicherheit und mögliche Arzneimittelinteraktionen veröffentlicht. In der hier vorliegenden Arbeit wird eine Übersicht über mögliche Probleme und Risiken der Pharmakotherapie im Rahmen der Intensivmedizin gegeben.
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Welche ZNS-Erkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko des Auftretens eines therapie-refraktären Status epilepticus assoziiert? Charakteristika des „ultra-refraktären“ Status epilepticus. |
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Dieser hier als „ultra-refraktär“ bezeichnete Status epilepticus soll in diesem Beitrag am Beispiel von 7 Patienten der Intensivstation der Neurologischen Klinik der Charité Berlin unter epidemiologischen, ätiologischen, klinischen und prognostischen Aspekten näher vorgestellt werden.
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Increased jugular bulb saturation is associated with poor outcome in traumatic brain injury. |
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Wie wird der therapierefraktäre Status epilepticus in den deutschsprachigen Ländern behandelt? Ergebnisse einer Umfrage unter Epileptologen und neurologischen Intensivmedizinern.
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Pathophysiologische Grundlagen des konvulsiven und limbischen Status epilepticus. |
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Wie adaptieren Nervenzellen auf die erhöhte Notwendigkeit, während epileptischer Anfälle ATP zu synthetisieren? Kommt es im Verlauf eines Status epilepticus zu Mitochondrienschädigungen und wie wirken diese sich auf die ATP-Synthese auf? Kommt es im Verlauf eines Status epilepticus zu einer erhöhten Produktion freier Sauerstoffradikale? Ist eine erhöhte Produktion freier Radikale an der Schädigung der Mitochondrien und nachfolgend am Zelltod beteiligt? Welchen Einfluss hat NO in diesem Zusammenhang?
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Management des therapierefraktären generalisierten konvulsiven Status epilepticus. |
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Ein Status epilepticus wird in einer Inzidenz von 10,357/ 100.000/Jahr (Coeytaux et al. 2000; Haut et al. 1999; Hesdorffer et al. 1998) beobachtet, die ätiologische Eingrenzung ist in vielen Fällen schwierig möglich, trotzdem steht eine kausale Therapie der zugrundeliegenden Pathologie (z. B. Enzephalitis, Theophyllinintoxikation, etc.) neben der symptomatischen Therapie im Vordergrund.
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Konsequente Therapie des nicht-konvulsiven Status epilepticus: Welche funktionellen und strukturellen Folgen können auftreten? |
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Beim nicht-konvulsiven Status epilepticus (NSCE) müssen mögliche negative Folgen des Status selbst und unerwünschte Therapie-effekte gegeneinander abgewogen werden. Die Behandlung sollte keine größere Gefährdung als die Krankheit selbst für den Patienten darstellen. Um zu einer ausgewogenen Lösung zu kommen, werden im Folgenden wichtige Voraussetzungen diskutiert. Hierzu gehören die Epidemiologie, Probleme der Klassifikation und der diagnostischen Kriterien, mögliche funktionelle und strukturelle Folgen des Status und unerwünschte Nebenwirkungen der Therapie.
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Clinical features and prognostic factors of cerebral venous sinus thrombosis in a prospective series of 59 patients |
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In der vorliegenden Arbeit werden die klinischen prognostischen Faktoren bei Sinusvenenthrombosen (SVTs) systematisch untersucht. Auf der Basis der Daten einer prospektiven randomisierten Studie an 59 Patienten werden unabhängige Faktoren für ein schlechtes klinisches Outcome identifiziert. Ein schlechtes Outcome wird definiert als Tod oder ein Oxford handicap score ? 3 nach (entsprechend einem Rankin score von ? 3).
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Mortality among Patients admitted to Hospitals on Weekends as compared with Weekdays |
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Untersuchung der Krankenhausmortalität bei Krankenhausaufnahmen an Wochentagen und an Wochenenden für ausgewählte Krankheitsbilder in Ontario, Kanada.
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Intensive insulin-therapy in critical ill patients |
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Hintergrund der hier vorgestellten Studie war die Frage, ob eine aggressive Kontrolle die Normalisierung der Blutzuckerwerte mit Insulin die Prognose solcher Patienten verbessern kann.
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Efficiacy and safety of recombinant human activated protein C for severe sepsis |
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Patienten mit einer schweren Sepsis (definiert durch eine systemische Entzündungsreaktion und mindestens einer Organdysfunktion) haben eine Letalität von 30-50%. Drotregocin alfa (rekombinantes humanes aktiviertes Protein C, APC) hat antithrombotische, antiinflammatorische und fibrinolytische Eigenschaften. Es wurde untersucht, ob Drotregocin die Letalität der Sepsis innerhalb von 28 Tagen beeinflusst.
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Delirium in an intensive care unit: a study of risk factors. |
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Die Evaluierung von Risikofaktoren für die Entwicklung eines Deliriums und deren Einfluss auf die Morbidität, Mortalität und Verweildauer der Patienten einer interdisziplinären, medizinisch-chirurgischen ICU.
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Mechanical ventilation in patients with acute ischemic stroke: survival and outcome at one year. |
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Die Arbeit der französischen Kollegen aus Poissy hatte sich zum Ziel gesetzt die Prognose von Patienten mit akutem Schlaganfall, die beatmet wurden, zu bestimmen. Zusätzlich sollten die wichtigen prädiktiven Faktoren festgestellt werden.
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Right heart catheterization and cardiac complications in patients undergoing noncardiac surgery. |
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Verringert ein perioperativer Pulmonaliskatheter (PAK) bei Patienten mit großen chirurgischen Eingriffen (ausgenommen Aortenersatz und Herzchirurgie) die Wahrscheinlichkeit kardialer Komplikationen?
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Fever in subarachnoid hemorrhage. Relationship to vasospasm and outcome. |
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Aufklärung von Fieberursachen bei nichttraumatischer Subarachnoidalblutung (SAB) und deren Beziehung zum Vasospasmus (VSP) und zum Behandlungsergebnis.
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The benefit of an acute stroke unit in patients with intracranial haemorrhage: a controlled trial. |
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Nachdem in mehreren Studien die günstigen Auswirkungen einer Behandlung von „Schlaganfall-Patienten“ auf einer spezialisierten Stroke-Unit nachgewiesen worden sind, sollte die vorliegende Untersuchung klären, inwieweit auch die Patienten Untergruppe mit primärer intrazerebraler Blutung (ICB) durch eine Stroke-Unit-Behandlung im Vergleich zu einer „konventionellen“ Therapie profitiert.
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Rebleeding leads to poor outcome in ultra-early craniotomy for intracerebral hemorrhage |
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Untersucht werden sollte, ob es durch eine sehr rasche Operation nach Auftreten einer intrakraniellen Blutung (<4h) zu einem besseren Outcome kommt, als bei solchen Patienten, die erst nach 12 Stunden operiert wurden.
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Experience with a clinical guideline for the treatment of ventilator-associated pneumonia. |
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Das diagnostische und therapeutische Dilemma bei beatmungsassoziierten nosokomialen Pneumonien (ventilator-associated pneumonia, VAP) besteht in der Notwendigkeit, einerseits keine unnötige Antibiotikatherapie zu beginnen, andererseits jedoch beim Verdacht zügig eine möglichst adäquate Antibiose zu applizieren. Im Rahmen der Studie sollte untersucht werden, ob eine klinische Leitlinie bei VAP die Entscheidung zu einer initial adäquaten Antibiotikagabe verbessert.
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Beatmungsfilter und Pneumonie in der Intensivmedizin: viele ungelöste Fragen |
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Die Autoren gehen in der vorliegenden Arbeit der Frage nach, ob der Einsatz von passiven Befeuchtern mit Filtereigenschaften auch im Hinblick auf die Pneumonieprävention zu empfehlen ist. Desweiteren untersuchen sie, welche Wechselintervalle und welche Filtermaterialien gewählt werden sollten.
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Voriconazole versus Amphotericin B for Primary Therapy of Invasive Asper-gillosis |
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Vergleich des neuen Breitspektrum-Triazoles Voriconazole mit konventionellem Amphotericin B als Primärtherapie einer invasiven Aspergillose.
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Plasmapheresis in severe sepsis and septic shock: a prospective, randomised, controlled trial |
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Die Untersuchung beschäftigt sich mit der therapeutischen Wirksamkeit und Verträglichkeit von Plasmapherese zur Behandlung von Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock..
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Randomized clinical trial of magnesium, diazepam, or both after out-of-hospital cardiac arrest |
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Die Autoren haben in einer prospektiven, doppelblinden, placebokontrollierten Studie die Frage untersucht, ob sich durch die Gabe von Magnesium, Diazepam oder beide unmittelbar am Reanimationsort die Prognose des Herzstillstandes verbessern lässt.
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Survival without brain damage after clinical death of 60-120 mins in dogs using suspended animation by profound hypothermia |
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In der vorliegenden tierexperimentellen Studie wird untersucht, ob die schnelle, tiefe Kühlung mit Hilfe eines aortalen Schockkatheters die neurologische Schädigung nach Herzkreislaufstillstand wirksam vermindern kann.
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The physician’s role in discussing organ donation with families |
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Review zur Anfrage und Einwilligung in die Organspende in USA
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Heparin plus Alteplase compared with Heparin alone in patients with submassive pulmonary embolism. |
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Gibt es einen Behandlungsnutzen bei mittelgradiger (mäßiger, submassiver) Lungenembolie durch Antikoagulation (Heparin) plus Thrombolyse (Alteplase) gegenüber Heparin (Antikoagulation) allein?
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Temperature measurements in intensive care patients: comparison of urinary bladder, oesophageal, rectal, axillary, and inguinal methods versus pulmonary artery core method. |
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In der vorliegenden Studie verglichen Lefrant und Mitarbeiter verschiedene Messmöglichkeiten der Körpertemperatur bei schwer erkrankten Intensivpatienten, um Aussagen über deren Genauigkeit zu erhalten.
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Attitudes of health care workers towards waking a terminally ill patient in the intensive care unit for treatment decisions |
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Tendieren Mitarbeiter im Gesundheitswesen dazu, intubierte Patienten aufwachen zu lassen, um deren Therapie-Entscheidung zu lebenswichtigen Fragen zu erfahren, und wird das Ergebnis dadurch beeinflusst, was die Befragten für sich selber wünschten?
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Portable computed tomography performed on the intensive care unit. |
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Die Autoren berichten über ihre Erfahrung mit einem mobilen CT- System, das sie zur Thoraxdiagnostik auf einer internistischen Intensivstation eingesetzt haben. Besonderen Wert legten sie auf eine Analyse des diagnostischen Zugewinns im Vergleich zu den klinischen Befunden und der Thoraxübersichtsaufnahme.
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Monitoring Sedation Status over time in ICU patients: Reliability and validity of the Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS). |
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Untersuchung der Reliabilität und Validität der Richmond AgitationSedation Scale (RASS) in der Beurteilung von Intensivpatienten, die mit Sedativa und Analgetika behandelt wurden im Vergleich zu Ramsay Scale (RS) und Glasgow Coma Scale (GCS).
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Bad medicine. Low-dose dopamine in the ICU. |
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In dieser Studie zeigte low-dose Dopamin bei Intensivpatienten mit frühen Anzeichen einer renalen Dysfunktion keinerlei Vorteile. Bis heute wurde keine Patientengruppe identifiziert, bei denen ein günstiger Effekt von low-dose Heparin nachgewiesen ist. In den letzten beiden Jahren erschienen zahlreiche Kommentare und Übersichten (z.B. J Nephrol 2002;15:213-219; Crit Care Med 2001;29:1526-31; Intensive Care Med 2002;28:877-883) über low-dose Dopamin, die unisono zu dem Schluss kommen, dass low-dose Dopamin eine obsolete Therapie ist.
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Venous thromboembolism in the intensive care unit. |
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Es handelt sich um einen Übersichtsartikel über Inzidenz, Pathophysiologie, Diagnostik, Therapie und Prophylaxe thrombembolischer Ereignisse bei Intensivpatienten.
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Infectious diseases as a trigger in thrombotic microangiopathies in intensive care unit (ICU) patients? |
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Die vorliegende Studie befasst sich mit der Häufigkeit von Infektionen als Trigger für thrombotische Mikroangiopathien bei intensivmedizinisch behandelten Patienten.
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Nosocomial Infections in adult Intensive Care Units |
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Neben einer kurzen Beschreibung der pathophysiologischen Mechanismen (modifizierte Immunabwehr beim Intensivpatienten = „Immunoparalyse“, Verwendung von Immunosuppressiva (z.B. Cortison), endotracheale Intubation, etc.), werden alle wesentlichen für eine nosokomiale Infektion prädisponierenden Faktoren aufgelistet.
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The impact of methicillin-resistant Staphylococcus aureus in a neurosurgical unit: a growing problem |
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Da die Methicillin resistente Staphylokokken-aureus (MRSA) Infektion zunehmend weltweit an Bedeutung gewinnt wurde die Inzidenz der MRSA Kolonisation und Infektion in einer Neurochirurgischen Klinik überwacht die nach den Guidelines in Großbritannien als Hochrisiko Stationen angesehen werden für die Entwicklung einer Staphylokokkus aureus Infektion.
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The Link between Teamwork and Patients´ Outcomes in Intensive Care Units |
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Die Autoren untersuchen in ihrer Arbeit den Zusammenhang zwischen dem Grad der Teambildung und Teameffektivität und den Auswirkungen eines gut funktionierenden Team-Gefühles auf die zu erwartenden Sterblichkeit auf einer Intensivstation.
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VA Stroke Study. Neurologist Care is associated with increased testing but improved outcomes. |
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In der vorliegenden Studie soll untersucht werden, ob das klinische Endergebnis bei Hirninfarktpatienten, die Untersuchung und Art der Behandlung davon beeinflußt werden, ob sie primär von einem Neurologen oder von einem Nicht-Neurologen behandelt wurden.
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Quality of life six years after intensiv care. |
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Es sollte die Langzeitprognose hinsichtlich des Outcomes 1 und 6 Jahre nach dem Aufenthalt auf einer Intensivstation untersucht werden. Insbesondere interessierte dabei die Änderung der QOL (long term quality of life).
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Induced hypothermia in critical care medicine: A review |
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In dieser Übersichtsarbeit sollen Studien zur Anwendung der therapeutisch induzierten Hypothermie bei Intensivmedizinischen Erkrankungen vorgestellt werden.
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Effects of delayed, prolonged hypothermia on the pial vascular response after traumatic brain injury in rats. |
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Der Effekt der verzögert beginnenden, dafür prolongierten Hypothermie wurde im Modell des experimentellen Hirntraumas (TBI: traumatic brain injury) hinsichtlich eines protektiven Effektes auf die zerebrale Mikrozirkulation untersucht.
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Poisoning and overdoses in the intensive care unit: General and specific management issues. |
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Im Rahmen eines „Concise definitive reviews“ fasst die Autorin aktuelle Erkenntnisse zum allgemeinen und speziellen Management von Intoxikationen auf der Intensivstation zusammen.
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Caloric intake in medical ICU Patients: consistency of care with guide lines and realtionship to clinical outcomes. |
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Es wird 1. die Übereinstimmung der praktizierten Zufuhr von Kalorien im Vergleich zu den Empfehlungen der American College of Chest Physicans (ACCP) und 2. das Verhältnis von Kalorienzufuhr und zu klinischem Outcome untersucht.
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Ultra-Early Decompressive Craniectomy for Malignant Middle Cerebral Artery Infarction. |
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Cho und Mitarbeiter gehen der Frage nach, ob eine Entlastungstrepanation bei Patienten mit „malignen“ Mediainfarkten, die innerhalb von 6 Stunden nach dem initialen Ereignis durchgeführt wird, die Mortalität, das funktionelle Ergebnis (outcome) und die Liegedauer im Vergleich mit der späten Trepanation (> 6 Stunden) oder der konservativen Therapie verbessern kann.
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Acute neurosurgical management of traumatic brain injury and spinal cord injury |
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Übersichtsarbeit der jüngsten Entwicklungen und Kontroversen (Juni 2002 bis dato) im Bereich der klinischen Akutversorgung von Schädel-Hirn-Trauma und Rückenmarksverletzungen.
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Acute community-aquired bacterial meningitis in adults admitted to the intensive care unit: clinical manifestations, management, prognostic factors. |
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Zielstellung der Arbeit von Flores-Cordero et al. war es, die klinische Manifestation, das Management und eventuelle prognostische Faktoren von Patienten mit akuter "community aquired" bakterieller Meningitis zu untersuchen, die auf einer interdisziplinären Intensivstation mit neurologischem Schwerpunkt behandelt wurden.
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Cardiovascular management of septic shock. |
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Es soll die Behandlung des septischen Schocks dargestellt werden.
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Elevated body temperature independently contributes to increased length of stay in neurologic intensive care unit patients. |
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In einer klinischen Studie sollte untersucht werden, ob bei neurologischen Intensivpatienten die Aufenthaltsdauer auf Intensivstation und im Krankenhaus von erhöhter Körpertemperatur auf der Intensivstation, unabhängig von Diagnose und anderen klinischen Befunden, beeinflusst wird.
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A Comparison of Albumin and Saline for Fluid Resuscitation in the Intensive Care Unit. |
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Gibt es einen Unterschied in der 28-Tages-Letalität von Intensivpatienten, wenn man Volumenmangel durch 4%-Albumin oder durch salinische Lösung ausgleicht ?
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Infective endocarditis in the intensive care unit: clinical spectrum and prognostic factors in 228 consecutive patients |
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Untersuchung von Faktoren, die die Krankenhaus-Prognose bei intensivpflichtigen Patienten mit infektiöser Endokarditis bestimmen.
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A prospective, randomized, study comparing early percutaneous dilational tracheotomy to prolonged translaryngeal intubation (delayed tracheotomy) in critically ill medical patients. |
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Bei Patienten, die eine prolongierte Beatmung benötigen, ist es nicht immer einfach, den optimalen Zeitpunkt zur Tracheotomie festzulegen. Die Autoren untersuchten in einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen Therapiestudie bei 120 Patienten medizinischer Intensivstationen die Auswirkungen einer frühen im Vergleich zur verzögerten perkutanen Dilatationstracheotomie auf das Outcome.
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Analysis of the brain bioavailability of peripherally adminstered magnesium sulfate: a study in humans with acute brain injury undergoing prolonged hypermagnesemia. |
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Die Autoren untersuchtenbei Patienten mit kontinuierlicher Liquorableitung und intravenöser Magnesiumgabe die Bluthirnschrankenpassage der Substanz.
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Hypothalamic-pituitary dysfunction in critically ill patients with traumatic and nontraumatic brain injury. |
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Übersicht über jüngere Arbeiten zu hypothalamisch-hypophysären Funktionsstörung bei schwer kranken Patienten nach traumatischer und nicht traumatischer Hirnschädigung.
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Prediction of poor outcome within the first 3 days of postanoxic coma |
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Bestimmung der Aussagekraft von klinischen und apparativen Befunden wie NSE, SEP, EEG im Hinblick auf ein schlechtes Behandlungsergebnis in der Frühphase (erste 3 Tage) nach überstandener Hypoxie (postanoxisches Koma über 72h).
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Prognosis and Decision Making in Severe Stroke |
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Review der Evidenz zur Prognosestellung bei beatmeten Schlaganfallpatienten und Entwicklung einer Entscheidungshilfe zur Therapielimitierung
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Intensive Insuline Therapy in the Medical ICU |
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Die Autoren befassten sich mit der Fragestellung ob internistische Patienten im Rahmen des intensivmedizinischen Managements von einer intensiven Insulintherapie profitieren, zumal eine frühere Studie der selben Institution zeigen konnte, dass bei chirurgischen Patienten die Morbidität und Mortalität dadurch gesenkt werden kann (Van den Berghe et al., N Engl J Med 2001).
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Haloperidol use is associated with lower hospital mortality in mechanically ventilated patients. |
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Bei künstlich beatmeten ICU-Patienten sollte herausgefunden werden, inwieweit der Einsatz von Haloperidol mit einer niedrigeren Sterblich assoziiert ist als bei Patienten ohne Haloperidol.
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Assessment and management of the geriatric patient |
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Es handelt sich um eine unbedingt lesenswerte Übersichtsarbeit, die in dieser komprimierten Form meines Wissens einmalig ist.
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Temporal changes in whole-blood and plasma glutathione in ICU patients with multiple organ failure. |
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Das Ziel der vorliegenden Studie den zeitlichen Verlauf der Glutathionkonzentration und seines Redox-Status und somit den oxidativen Stress bei Patienten mit MOV sowohl im Vollblut als auch im Plasma aufzuzeigen.
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Avian influenza (H5N1): implications for intensive care |
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Zusammenfassung der bisherigen Kenntnisse über den klinischen Verlauf der Vogelgrippe beim Menschen. Ableitung von Empfehlungen für das Gesundheitswesen für den Fall einer genetischen Veränderung des Virus mit der Folge einer pandemischen Ausbreitung und deren Implikationen für die Intensivmedizin.
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Factors influencing length of stay in the intensive care unit |
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Lange Aufenthalte auf Intensivstationen sind mit hohen Kosten und einer erheblichen Belastung von Patienten und Angehörigen vergesellschaftet. Die Autoren haben versucht, anhand einer retrospektiven MEDLINE Recherche Faktoren herauszuarbeiten, die für besonders lange Intensivbehandlungszeiten verantwortlich sind.
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Clinical practice and risk factors for immediate complications of endotracheal intubation in the intensive care unit: A prospective, multiple-center study |
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Es sollen bei endotrachealen Intubationen (ETI) auf Intensivstationen die aktuelle Praxis, die Häufigkeit von Komplikationen und prädiktive Faktoren für deren Auftreten beschrieben werden.
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Accuracy of weight and height estimation in an intensive care unit: implications for clinical practice and research |
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Wie genau werden Gewicht und Größe von Intensivpatienten geschätzt?
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Sedation and analgesia in German intensive care units: how is it done in reality? Results of a patient-based survey of analgesia and sedation |
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Martin et al. erstellten eine Übersicht über die derzeit gängige Praxis der Analgosedierung auf deutschen Intensivstationen. Dabei wurde auf eine patientenorientierte Sichtweise geachtet; d.h. es sollte nicht nur eine Beurteilung der gängigen Praxis, sondern eine Einschätzung am konkreten Fall erfolgen.
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Potential for organ donation in the United Kingdom: audit of intensive care records |
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Prospektive Datenerfassung zur Identifikation potenzieller Organspendemöglichkeiten über 2 Jahre und Darstellung der Gründe für Misslingen bei potenziellen Spendern.
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L-alanyl-L-glutamine dipeptide-supplemented total parenteral nutrition reduces infectious complications and glucose intolerance in critically ill patients |
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Es sollte der potentielle Vorteil einer Supplementierung mit Glutamin bei totaler parenteraler Ernährung (TPE) bei chirurgischen Intensivpatienten geprüft werden.
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Non-neurologic organ dysfunction in acute brain injury |
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Bislang war man davon ausgegangen, das Gehirn sei immunologisch inaktiv. Inzwischen sollen neuroinflammatorische Prozesse bedeutsam für sekundäre Organschädigungen sein und diese das klinische Outcome von Patienten mit Hirnschädigungen entscheidend beeinflussen. Dabei lag der Betrachtungsschwerpunkt auf pulmonale Erkrankungen, wobei auch auf kardiale, renale, hämatologische und hepatische Organdysfunktionen eingegangen wurde.
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Workflow in intensive care unit remote monitoring: a time-and-motion study |
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Es sollten die Arbeitsabläufe auf "tele-intensivmedizinisch" fernversorgten Intensivstationen mittels einer beschreibenden "time-and-motion-Beobachtungsstudie" betrachtet werden.
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Coma, Delirium, and Cognitive Dysfunction in Critical Illness |
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Review über Bewusstseinsstörungen bei Intensivpatienten aller Fachgruppen
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The acute respiratory distress syndromeg system for Guillain-Barré syndrome |
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Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen Clinical Review bezüglich ARDS. Es werden kurz und zusammengefasst Studienlage und Empfehlungen zu dem sehr komplexen Krankheitsgebiet des ARDS dargestellt.
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Costs of adverse events in intensive care units |
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Bestimmung der Kosten intensivmedizinischer Behandlungskomplikationen.
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Neuromuscular dysfunction acquired in critical illness: a systematic review |
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Bestimmung von Prävalenz, Risikofaktoren und Outcome neuromuskulärer Erkrankungen bei kritisch-kranken Patienten.
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The world's major religion‘ points of view on end-of-life decisions in the intensive care unit |
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In diesem Review werden die Standpunkte der wichtigsten Weltreligionen zu folgenden end-of life-Entscheidungen verglichen: Vorenthalten bzw. Absetzen bestimmter therapeutischer Maßnahmen beim Sterbenden, Schmerztherapie (unter Inkaufnahme eines (unintendierten) beschleunigten Sterbens), Nahrungsgabe bei Patienten im vegetativen Status, Organspende sowie aktive Euthanasie
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Antithrombin III in critically ill patients: systematic review with meta-analysis and trial sequential analysis |
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In der vorliegenden Arbeit wurde eine Metaanalyse von randomisierten klinischen Studien zum Einsatz von Antithrombin III bei Intensivpatienten durchgeführt.
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Effect of obesity on intensive care morbidity and mortality: A meta-analysis |
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Diese Meta-Analyse untersuchte den Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index (BMI) - definierter Adipositas von Intensivpatienten und Mortalität, Beatmungsdauer und Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
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Comparison of the confusion assessment method for the intensive care unit (CAM-ICU) with the Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC) for delirium in critical care patients gives high agreement rate(s) |
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Die Autoren erprobten vergleichend zwei validierte Checklisten zum Delirium-Nachweis; beide Testsysteme wurden in den letzten Jahren für diesen Zweck inauguriert.
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Evaluation of the effect of intensity of care on mortality after traumatic brain injury |
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Mrs. Thompson and collaborators present an analysis of the mortality after traumatic brain injury.
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Neuroendocrine disorders after traumatic brain injury |
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Die Autoren aus Dublin in Irland fassen in diesem Review Arbeiten zur neuroendokrinen Störung nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma zusammen. Die Autoren folgern, dass das Schädel-Hirn-Trauma eine relevante Ursache von Tod und Behinderung, vor allem bei jungen Erwachsenen, in den westlichen Ländern ist.
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Nonconvulsive electrographic seizures after traumatic brain injury result in a delayed, prolonged increase in intracranial pressure and metabolic crisis |
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Bei Patienten mit Schädelhirntraumata wurden die Auswirkungen non-konvulsiver epileptischer Anfälle und Status auf Hirndruck und Lactat-Pyruvat-Quotient erfasst, um eine Zunahme der Hirnschädigung durch epileptische Aktivität nahe zu legen.
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Survival and longterm functional outcome in 1155 consecutive neurocritical care patients |
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Erhebung von Mortalität und funktioneller Langzeitprognose sowie deren Prädiktoren im Patientenkollektiv der 10-Betten-Neuro-Intensivstation an der Innsbrucker Universitätsklinik
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A comparison of the CAM-ICU and the Neecham Confusion Scale in intensive care delirium assessment: an observational study in non-intubated patients |
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Bisher wurde überwiegend der Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) Test verwendet. Dieser Test unterscheidet lediglich zwischen Verwirrtheit und nicht-Verwirrtheit. Die kürzlich validierte Neelon and Champagne Confusion Scale (NEECHAM) skaliert die Befunde und soll eine differenziertere Einteilung des Grades der Verwirrtheit zulassen.
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Effect of Sedation With Dexmedetomidine vs Lorazepam on Acute Brain Dysfunction in Mechanically Ventilated Patients |
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In der vorliegenden Studie wurde der in den USA zugelassene Alpha2-Adrenozeptoragonist Dexmedetomidin mit Lorazepam bei nicht-neurologischen beatmeten Patienten verglichen, und zwar im Hinblick auf das Auftreten und die Dauer von Koma und Delir.
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Very old patients admitted to intensive care in Australia and New Zealand; a multicentre cohort analysis |
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Es soll die Frage beantwortet werden, welche Faktoren mit dem Behandlungsergebnis alter Patienten auf der Intensivstation korrelieren und eine Schätzung abgegeben werden, wie sich die Aufnahmezahlen alter Patienten auf Intensivstationen in den nächsten Jahren entwickeln werden.
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Intensive versus Conventional Glucose Control in Critically Il Patients |
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Die australisch-kanadische Forschergruppe ist der Frage nachgegangen, ob eine intensivierte Blutglukose-Einstellung Einfluss auf das Überleben von Intensivpatienten hat.
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Dexmedetomidine vs. Midazolam for Sedation of Critically Ill Patients: A Randomized Trial |
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Es handelt sich bei der vorgestellten Studie um eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie bezüglich der Effektivität und Nebenwirkungen zweier zur Sedierung eingesetzter Medikamente. Bei dem Einen handelt es sich um ein klassisches Benzodiazepin (Midazolam), welches zu den routinemäßig zur Sedation eingesetzten Medikamenten zählt. Das zweite Medikament ist ein zentraler Alpha-2-Antagonist (Dexmedetomidine), ähnlich dem in Europa gebräuchlicheren Clonidin.
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Corticosteroids in the treatment of severe sepsis and septic shock in adults: a systematic review. |
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Es wurden die Vorteile und Risiken einer Kortikoidtherapie bei Patienten mit einer schweren Sepsis oder septischem Schock unter Berücksichtigung der Dosis und Dauer der Gabe untersucht.
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Silver-Coated Endotracheal Tubes and Incidence of Ventilator-Associated Pneumonia: the NASCENT randomized Trial |
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In der North American Silver-Coated Endotracheal Tube (NASCENT) Studie wurde untersucht, ob der Einsatz eines silberbeschichteten, endotrachealen Tubus die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten beatmungsassoziierter Pneumonien vermindern kann.
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Effect of evidence-based feeding guidelines on mortality of critically ill adults |
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Kann man effektiv evidenzbasierte Ernährungsstrategien auf Intensivstationen einführen und führt dies zu verminderter Mortalität?
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Prophylactic administration of parenteral steroids for preventing airway complications after extubation in adults: meta-analysis of randomised placebo controlled trials |
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Gelegentlich erfordert das Auftreten eines Larynx-Ödems nach Extubation die Reintubation. Die Autoren gingen der Frage nach, ob die prohylaktische intravenöse Steroid-Gabe hier protektiv wirksam ist.
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Release of biochemical markers of damage to neuronal and glial brain tissue is associated with short and long term neuropsychological outcome after traumatic brain injury |
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In der vorliegenden Arbeit wurde der Zusammenhang zwischen der Serumkinetik beider Proteine in der Akutphase und dem kurz- und langfristigen neuropsychologischen Outcome nach Schädel-Hirn-Trauma systematisch untersucht.
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Status epilepticus on the intensive care unit. |
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Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen Review, der von der European Neurological Society in Auftrag gegeben wurde mit speziellem Fokus auf Status epilepticus (SE) auf Intensivstationen.
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Lack of hemispheric dominance for consciousness in acute ischaemic stroke |
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Die Frage, ob der linken Hemisphäre eine größere Bedeutung im Hinblick auf den Erhalt des Bewusstseins zukommt, ist in der Literatur umstritten. Im Rahmen der Studie sollte prospektiv die Bewusstseinslage bei Patienten mit großen Territorialinfarkten im vorderen Stromgebiet untersucht werden.
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Direct Percutaneous Transluminal Angioplasty for Acute Middle Cerebral Artery Trunk Occlusion - An Alternative Option to Intra-arterial Thrombolysis. |
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Die Autoren untersuchten retrospektiv bei 70 Patienten mit akutem Verschluss des Hauptstamms der A. cerebri media den Einfluss der intraarteriellen, lokalen Thrombolyse mit Urokinase oder rtPA versus der direkten perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA).
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Predictors for malignant middle cerebral artery infarctions: A postmortem analysis. |
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Ziel der vorliegenden Arbeit war es, anatomische und vaskuläre Prädiktoren bei Patienten mit malignem Mediainfarkt zu eruieren. Es handelte sich um eine retrospektive Untersuchung. Die Grundlage bildete eine Datenbank von 886 verstorbenen Patienten mit neurologischen Erkrankungen, bei denen in den Jahren 1982 bis 1989!!! am Pariser La Sâlpetrière Krankenhaus eine Autopsie vorgenommen wurde.
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Impact of medical conditions on outcome after subarachnoid hemorrhage |
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Die Arbeitsgruppe um Stephan Mayer von der Columbia University in New York untersuchten in dieser Kohortenstudie die Folgen von medizinischen Komplikationen nach Subarachnoidalblutung (SAB) auf die Prognose. Medizinische Komplikationen wie Anämie, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Fieber und Elektrolytstörungen sind häufig und bedrohen die Patienten nach einer SAB vital.
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Development and validation of the Essen Intracerebral Haemorrhage Score |
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Erstellen einer einfach anwendbaren Skala ("Essen ICH score") zur prognostischen Abschätzung der Letalität bzw. eines günstigen funktionellen Behandlungsergebnisses nach akuter intracerebraler Blutung.
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Increased jugular bulb saturation is associated with poor outcome in traumatic brain injury. |
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Diese Arbeit untersuchte den Einfluss sekundärer Insulte, insbesondere den einer pathologischen jugularvenösen Sauerstoffsättigung (75% „hyperämisch“) auf das Outcome von Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma.
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Controversies in the management of aneurysmal subarachnoid hemorrhage |
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Übersichtsarbeit in Hinblick auf die jüngsten Entwicklungen und Kontroversen in der Sekundärprophylaxe und Therapie aneurysmaler Subarachnoidalblutungen (SAB) und deren Komplikationen.
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The probability of sudden death from rupture of intracranial aneurysms: a metaanalysis |
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Die Autoren beschreiben in dieser Studie anhand einer Metaanalyse das Risiko, nach aneurysmabedingter Subarachnoidalblutung (SAB) einen plötzlichen Tod zu erleiden. Darunter versteht man den Tod vor Erreichen des Krankenhauses oder ärztlicher Hilfe. Dabei wird auf den spontanen letalen Verlauf aneurysmabedingter Subarachnoidalblutungen bei unterschiedlicher Lokalisation der Aneurysmen eingegangen.
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Mayor clinical and physiological benefits of early high doses of mannitol for intraparenchymal temporal lobe hemorrhages with abnormal pupillary widening: a randomised trial. |
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Bei komatösen Schädel-Hirn-Trauma-Patienten mit temporalen Hämatomen und uni- oder bilateraler Pupillenerweiterung sollte die Wirkung von notfallmäßig im Schockraum präoperativ verabreichtem Hochdosis-Mannitol gegenüber der konventionellen (halben) Dosis hinsichtlich der Langzeitprognose und postoperativer (patho-) physiologischer Parameter verglichen werden.
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Effects of therapeutic hypopthermia on intracranial pressure and outcome in patients with severe head injury |
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Die Arbeitshypothese der Autoren der vorliegenden Studie besteht darin, dass das Outcome der Hypothermiepatienten wesentlich durch nicht ausreichend therapierte Nebenwirkungen der Kühlung beeinflusst wird. In der vorliegenden Studie wird demzufolge untersucht, ob Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma und the-rapierefraktär erhöhten intrakraniellen Drücken von einem Hypothermieprotokoll profitieren, das Nebenwirkungen der Kühlung verhindern soll.
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Non convulsive status epilepticus after subarachnoid hemorrhage. |
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Untersuchung der Häufigkeit und des Erscheinungsbildes nicht konvulsiver Anfälle im Krankengut der Patienten mit Subarachnoidalblutung (SAB). Prognose des nichtkonvulsiven status epilepticus (NCSE) nach SAB.
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International subarachnoid aneurysm trial (ISAT) of neurosurgical clipping versus endovascular coiling in 2143 patients with ruptured intracranial aneurysms: a randomised comparison of effects on survival, dependency, seizures, rebleeding, subgroups, and |
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Die Autoren veröffentlichten die 1-Jahres-Ergebnisse der prospektiven randomisierten ISAT-Studie (International subarachnoid aneurysm trial), in der die beiden Behandlungsoptionen der zerebralen Aneurysmabehandlung, das neurochirurgische Clipping und das endovaskuläre Coiling, bezüglich der Mortalität, des klinischen Outcomes, der Aneurysma-Okklusionsrate sowie möglicher Re-Blutungen und posttherapeutischer epileptischer Anfälle miteinander verglichen wurden.
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Monitoring and interpretation of intracranial pressure |
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Übersichtsarbeit zur intrakraniellen Druckmessung und ihrer erweiterten Anwendung aus klinischer und biophysikalischer Sicht.
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Controlled normothermia in neurologic intensive care |
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In einem Editorial zum Thema des Temperaturmanagements bei neurologisch kranken Patienten gibt Donald Marion einen Überblick über den derzeitigen Wissensstand zur Behandlung von Fieber bei Intensivpatienten.
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Direct comparison of cerebrovascular effects of norepinephrine and dopamine in head-injured patients |
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Die vorliegende Studie sollte den zerebrovaskulären Effekt von Norepinephrin und Dopamin bei Patienten mit akuter Hirnverletzung vergleichen.
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Neurologic intensive care ressource use after brain tumor surgery: An analysis of indications and alternative strategies |
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Ziel der vorliegenden Studie war es prädiktive Faktoren hinsichtlich der Notwendigkeit einer verlängerten intensivmedizinischen Überwachung von neurochirurgischen Patienten nach operativer Entfernung eines intrazerebralen Tumors zu untersuchen und andererseits, die Art und das zeitliche Auftreten von intensivmedizinischen Maßnahmen bei den Patienten zu evaluieren, die nur kurzer postoperativer intensivmedizinsicher Überwachung bedürfen.
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Recombinant activated factor VII for acute intracerebral hemorrhage. |
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Broderick und Brott aus Cincinnatti fanden Ende der 90iger Jahre durch serielle CT-Untersuchungen heraus, dass sich intrazerebrale Blutungen in den ersten Stunden erheblich weiter ausdehnen. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde nach Möglichkeiten einer Begrenzung dieses initialen Wachstums gesucht.
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The effect of exzessive anticoagulation on mortality and morbidity in hospitalized patients with anticoagulant-related major hemorrhage. |
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Koo et al. untersuchten die Auswirkungen einer exzessiven Antikoagulation auf die Mortalität und Morbidität von Patienten mit Blutungskomplikationen unter Antikoagulation.
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Effect of cerebral perfusion pressure augmentation on regional oxigenation and matabolism after head injury. |
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Untersucht wurde mit Hilfe von multimodalem Monitoring und serieller PET, welche Auswirkungen die Anhebung des zerebralen Perfusionsdrucks (CPP) auf 70 bzw. 90 mm Hg hat. Einbezogen wurden der invasiv gemessene Hirn-, Perfusions- und Sauerstoff gewebe druck, Mikrodialysedaten und nuklearmedizinische Metabolikdaten (CBV, CBF, CMRO2).
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Treatment of acute hypertension in patients with intracerebral hemorrhage using American Heart Association guidelines. |
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Zum einen sollte der mittlere arterielle Blutdruck (MAP) gemäß einer Leitlinie der AHA aus dem Jahre 1999 (Broderick et. al. Stroke 30;905-915) durch titrierte Gabe von Nicardipin, einem Kalziumblocker und Vasodilatator, auf 130 mm Hg gesenkt werden und zum anderen eine dadurch unterstellte Verminderung der Hämatomausdehnung die Rate von Behinderung und Tod senken.
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Assessment of cerebrovascular autoregulation in head-injured patients: a validation study. |
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Die von der Arbeitsgruppe von Herrn Steiner vom Wolfson Brain Imaging-Center in Cambridge publizierte Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob patientennahe Messverfahren der cerebralen Autoregulation bei Patienten nach einem Schädelhirntrauma, einem definierten Referenzverfahren gegenüber valide sind.
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Neurocardiogenic injury in neurovascular disorders. |
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Dieser Review der Kollegen aus San Francisco beschäftigt sich mit den neurokardiogenen Veränderungen nach Schlaganfällen. Ziel der Autoren ist die Darstellung des aktuellen Wissens aus dem Bereich der akuten Neurokardiologie.
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A clinical prognostic scoring system for Guillain-Barré syndrome |
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Die Autoren haben aus den Daten mehrerer grosser GBS Therapestudien versucht, einen prognostisch aussagefähigen einfachen klinischen Score zur Vorhersage der Erholung von GBS Patienten zu erstellen. Die Daten von insgesamt 388 Patienten flossen in die Studie ein.
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Critical Illness Neuromuscular Syndromes |
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Ziel der Arbeit ist die Darstellung des klinischen Bildes, der Ursachen und möglicher präventiver Maßnahmen neuromuskulärer Syndrome auf der Intensivstation.
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Silent brain infarcts: a systematic review |
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Untersucht wurde, welche klinische Bedeutung zufällig entdeckten ischämischen Läsionen in zerebraler Bildgebung bei Patienten ohne vorausgegangene Geschichte eines Schlaganfalls zukommt. Darüber hinaus sollten Risikofaktoren für das Entstehen solcher Läsionen identifiziert werden.
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Advances in the management of central nervous system infetions in the ICU |
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Ziel der Arbeit ist eine Zusammenstellung aktueller Aspekte in der Diagnostik (z.B. Bedeutung von Entzündungsmarkern, Liquorparametern und bildgebenden Verfahren) und Therapie (z.B. Entwicklung neuer antibiotischer Substanzen, adjuvanter Therapiestrategien) der genannten ZNS-Infektionen.
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Management of intracranial hypertension |
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In dieser Übersichtsarbeit soll ein umfassender Überblick über die aktuelle Datenlage zum Management von Patienten mit erhöhtem intrakraniellen Druck (ICP) gegeben werden.
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Neuromonitoring in the intensive care unit. I. Intrancranial pressure and cerebral blood flow monitoring |
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Diese Übersichtsarbeit evaluierte zwei Modalitäten des kontinuierlichen Neuromonitorings bei Patienten mit akuter Hirnschädigung: Monitoring des intrakraniellen Drucks (ICP) und des zerebralen Blutflusses (CBF).
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The morbidity and outcome of patients with Guillain-Barré syndrome admitted to the intensive care unit. |
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In der vorgelegten Studie der Arbeitsgruppe aus St. Louis sollte anhand der retrospektiven Analyse von Krankengeschichten der Frage nachgegangen werden, welche Praediktoren für einen langwierigen und ggf. negativen Verlauf es bei Guillain-Barré-Syndrom gibt.
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Hyponatremia in neurological patients: cerebral salt wasting versus inappropriate antidiuretic hormone secretion |
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Es handelt sich um einen Review-Artikel über nahezu alle klinisch relevanten Aspekte der nicht-traumatischen Subarachnoidalblutung, d.h. deren Symptomatik, Differenzialdiagnose, Epidemiologie, Risikofaktoren, Genetik, bildgebende Abklärung, Komplikationen und Therapie.
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Intravenous levetiracetam in the treatment of benzodiazepine refractory status epilepticus |
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Es wurde über Erfahrungen mit dem Einsatz von intravenösem Levetiracetam bei Patienten mit fokalem Benzodiazepin-refraktären Status epilepticus berichtet.
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Predicting outcome after traumatic brain injury: practical prognostic models based on large cohort of international patients |
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Zielsetzung der Studie war die Entwicklung eines Modells zur Prognoseeinschätzung von traumatischen Hirnläsionen.
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Efficacy and Safety of Recombinant Activated Factor VII for Acute Intracerebral Hemorrhage |
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Phase-III-Studie zur Bestätigung der Ergebnisse einer großen Pilotstudie, dass rekombinanter aktivierter Faktor VII (rFVIIa) die frühe Hämatomexpansion bei Patienten mit akuter spontaner intrazerebraler Blutung reduziert und zu einer Verbesserung des funktionellen Outcomes und Reduktion der Letalität führt.
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Longterm outcome in patients with critical illness myopathy or neuropathy: the Italian multicentre CRIMYNE study |
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Vorhersage des langfristigen Outcomes bei Intensivpatienten mit Critical illness-Polyneuropathie (CIP) und -Myopathie (CIM).
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Differential effects of osmotherapy on static and pulsatile intracranial pressure |
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Das Ziel der vorliegenden Studie war, den Effekt der Gabe hypertoner Kochsalzlösung (7,2% NaCl in 6% HAES) auf den ICP-Pulsatilitätsindex zu untersuchen und mit den Effekten auf den statischen ICP und den CPP bei Patienten mit SAB zu vergleichen.
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Intensive care of aneurysmal subarachnoid hemorrhage: an international survey |
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In der vorliegenden Studie sollte geklärt werden, wie Ärzte auf Intensivstationen Patienten mit einer aneurysmalen SAB behandeln und inwieweit diese Vorgehensweise aktuellen Behandlungsempfehlungen entspricht.
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S100B as an additional prognostic marker in subarachnoid aneurysmal hemorrhage |
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Gegenstand der vorliegen den Studie ist es, die diagnostische Wertigkeit der S100B Serumkonzentration bei der Sub arachnoidalblutung im Hinblick auf die Vorhersage des funktionellen Langzeitergebnisses nach 12 Monaten zu untersuchen. Bislang etablierte klinische und bildgebende Prognosepa rameter (z.B. WFNS-Score, Fisher-Score) sollen als Vergleichswerte herangezogen werden.
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NICEM consensus on neurological monitoring in acute neurological disease |
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Es wird eine Konsensus-Arbeit zum Neuro-Monitoring vorgestellt
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Update on subarachnoid haemorrhage |
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Es handelt sich um einen Review-Artikel über nahezu alle klinisch relevanten Aspekte der nicht-traumatischen Subarachnoidalblutung, d.h. deren Symptomatik, Differenzialdiagnose, Epidemiologie, Risikofaktoren, Genetik, bildgebende Abklärung, Komplikationen und Therapie.
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Comparison of delirium assessment tools in a mixed intensive care unit |
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Bestimmung der Sensitivität und Spezifität von Screeningmethoden zur Feststellung des deliranten Psychosyndroms auf der Intensivstation durch ärztliches und pflegerisches Personal.
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Benzodiazepine and opioid use and the duration of intensive care unit delirium in an older population |
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Führt die Analgosedierung mit Benzodiazepinen und Opiaten bei älteren Intensiv-Patienten (≥ 60 J.) zu einer Verlängerung des ICU-Delirs?
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The alcohol withdrawl syndrome |
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Der Übersichtsartikel von US- amerikanischen und irischen Neurologen und Psychiatern befasst mit dem Alkohol- Entzugssyndrom, das in ein Alkoholdelir einmünden kann.
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Decompressive craniectomy in diffuse traumatic brain injury |
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(Juli 2011) Der Stellenwert der dekompressiven Kraniektomie bei Patienten nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma ist nach wie vor Gegenstand reger Diskussion. In den Leitlinien der Brain Trauma Foundation geht diese als optionale Therapiemaßnahme der zweiten Wahl bei therapierefraktärer intrakranieller Hypertension ein. Die Autoren der „Decompressive craniectomy in diffuse traumatic brain injury“ (DECRA) Studie berichten über die Ergebnisse der prospektiven randomisierten Untersuchung an 155 Patienten mit schweren diffusem Schädel-Hirn-Traum und intrakranieller Hypertension, die auf Maßnahmen der ersten Wahl (wie Osmotherapie, Hyperventilation, Liquordrainage) refraktär war.
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Very early hypothermia induction in patients with severe brain injury (the National Acute Brain Injury Study: Hypothermia II): a randomised trial |
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(März 2011) In der ersten National Acute Brain Injury Study: Hypothermia (NABISH) von 2001 wurde kein Vorteil für Schädel-Hirn-Trauma Patienten durch eine Hypothermie – Behandlung berichtet. Es gab allerdings einen Trend, dass junge Patienten, die hypotherm zur Aufnahme kamen und weiter hypothermiert wurden ein besseres Outcome hatten als Patienten der Normothermie-(NT)-Gruppe. Die Folgestudie NABISH II wurde mit dem Ziel begonnen, 240 Patienten mit schwerem SHT in einem 1:1 Design zu randomisieren. In der Behandlungsgruppe sollte innerhalb von 2.5 h eine Oberflächenkühlung auf 35°C begonnen werden. Die Patienten wurden dann anhand einer zweiten Liste von Ausschlusskriterien überprüft und ggf. für 48h weiter auf 33°C gekühlt oder normotherm behandelt.
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A Trial of Intravenous Granulocyte Colony-Stimulating Factor in Acute Ischemic Stroke |
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(November 2010) Der Granulozyten-Kolonie stimulierende Faktor (G-CSF), der seit Jahren zur Behandlung einer Chemotherapie-assoziierten Neutropenie eingesetzt wird, ist in den letzten Jahren zunehmend auch als neuronaler Wachstumsfaktor mit anti-apoptotischer Wirkung identifiziert worden. In der vorliegenden Phase IIa Studie wurde die Anwendbarkeit, Sicherheit von intravenös verabreichten G-CSF sowie Effekte auf das klinische Endergebnis von Patienten mit zerebraler Ischämie untersucht.
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Intravenous magnesium sulphate for aneurysmal subarachnoid hemorrhage (IMASH) |
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(Juli 2010) Die neuroprotektive und gefäßrelaxierende Wirkung von Magnesium wurde wiederholt in experimentellen und klinischen Studien untersucht. Diese Arbeit der australo-asiatischen IMASH-Investagor-Gruppe beschreibt die Ergebnisse einer multizentrischen, prospektiven, randomisierten Studie zur intravenösen Magnesium-Supplementation bei Patienten nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung.
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A protocol of no sedation for critically ill patients receiving mechanical ventilation: a randomised trial |
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(April 2010) In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob die Beatmungszeit von Intensivpatienten durch ein Regime einfacher morphinbasierter Analgesie gebenüber einer „Standard“-Analgosedierung verkürzt werden kann. Die Dänische Arbeitsgruppe randomisierte in dieser zweiarmigen prospektiven Studie 140 Patienten einer großen interdisziplinär-anästhesiologischen Intensivstation, die intubiert und beatmet wurden und von denen die behandelnden Ärzte annahmen, dass sie mindestens 24 Stunden beatmungspflichtig sein würden (hauptsächlich Pneumonie- und Sepsispatienten). Beide Gruppen wurden zwar mit intravenösen Morphin-Boli behandelt, die erste Gruppe erhielt jedoch keine Sedativa, wohingegen die zweite Gruppe mit einer Kombination aus Propofol und Midazolam sediert wurde und täglich eine Unterbrechung der Sedierung zur klinischen Evaluation durchgeführt wurde.
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Critical illness polyneuropathy: clinical findings and cell culture assay of neurotoxicity assessed by a prospective study |
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Die Studie über die Critical-Illness-Polyneuropathie (CIP) hat zwei Ziele. Zum einen soll sie den Beitrag typischer intensivmedizinischer Bedingungen wie Sepsis, Beatmungsdauer, Einsatz bestimmter Medikamente und metabolischen Störungen zur Entwicklung einer CIP klären. Zum anderen soll eine mögliche Neurotoxizität des Serums von Patienten mit CIP in einem in vitro Assay bestimmt werden.
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Blood pressure and heart rate variability and baroreflex sensitivity before and after brain death |
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Die Autoren haben die Variablen Blutdruck, Herzfrequenz-Variabilität und Baroreflex-Sensitivität vor und nach Eintreten des Hirntodes bei insgesamt 11 Patienten untersucht.
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Postural change of forced vital capacity predicts some respiratory symptoms in ALS |
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Die Messung der Vitalkapa zität (VK) wird als Standartmethode zur Beurteilung der Atemfunktion von ALS-Patienten empfohlen. Eine Minderung der VK auf < 50% des Erwartungswertes wird als kritisch angesehen, eine nicht-invasive Beatmung sollte dann diskutiert werden. Ausgehend von der bekannten Tatsache, dass eine Zwerchfellschwäche sich über wiegend im Liegen manifestiert, sollte in der vorliegenden Arbeit die Aussagekraft der vergleichenden Messung der VK im Sitzen (erect = eFVC) und im Liegen (supine = sFVC) eruiert werden.
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Brain temperature, body core temperature, and intracranial pressure in acute cerebral damage |
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Frequenz des Auftretens von Fieberspitzen bei akut erkrankten neurochirurgischen Patienten; das Verhältnis Hirn- zu Körperkerntemperatur und der Einfluss von Änderungen der Hirntemperatur auf den intrakraniellen Druck (ICP).
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The minimally conscious state. Definition and diagnostic criteria |
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Die Autoren-Gruppe, die eine große Anzahl von Institutionen und Fachgebiete vertritt, hat sich zum Ziel gesetzt, den klinischen Begriff des „minimally conscious state (MCS)“ exakter zu definieren.
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Management and outcome of nontraumatic cerebellar haemorrhage |
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Die Autoren berichten Aufnahmebefunde, radiologische Befunde und das Outcome nach 3 Monaten bei 37 Patienten mit spontanen Kleinhirnblutungen unter konservativer oder operativer Behandlung.
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Intracranial dural arteriovenous fistulas: analysis of 60 patients. |
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Untersuchung der Ätiologie, Lokalisation, klinischen Manifestation sowie diagnostischen und therapeutischen Aspekte von intrakraniellen duralen arteriovenösen Fisteln (DAVF).
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Diagnosis of adult tuberculous meningitis by use of clinical and laboratory features |
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Ziel der vorliegenden Arbeit war, mittels einfacher klinischer Kriterien einen diagnostischen Index mit hoher Sensitivität und Spezifität für die tuberkulöse Meningitis zu entwerfen.
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Emergency craniotomy in patients worsening due to expanded cerebral hematoma |
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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem häufig kontrovers diskutierten Thema, ob und v.a. wann Patienten mit intrazerebralem Hämatom operiert werden sollen. In einer Subgruppe von Patienten, die sich nach primärem Blutungsereignis sekundär verschlechtern und bereits klinische und/oder radiologische Zeichen der Einklemmung aufweisen, wird das klinische Outcome (GOS) analysiert.
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Intensive insulin-therapy in critical ill patients |
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Feststellung der Inzidenz von Erinnerungen und Träumen während Analgosedierung bei kritisch Kranken.
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Global and domain-specific cognitive impairment and outcome after subarachnoid hemorrhage |
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In dieser Studie sollte der Zusammenhang, die Korrelation, von kognitiven Störungen und sozialer Beeinträchtigung („global handicap“), Grad der Behinderung („disability“) und Lebensqualität nach Subarachnoidalblutung evaluiert werden. Speziell sollte untersucht werden, ob einer von drei einfachen (telefonisch durchzuführenden) kognitiven Funktionstests als Alternative zu detaillierteren und aufwendigeren Testverfahren dienen könnte.
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Cerebral venous steal: Blood flow diversion with increased tissue pressure |
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Es wird untersucht, ob durch einen erhöhten venösen Druck diese Umverteilung des Blutflusses verhindert werden und kollabierte Gefäßsegmente im venösen System wiedereröffnet und rekrutiert werden können
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Atropine test and circulatory arrest in the fossa posterior assessed by transcranial Doppler. |
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Bestimmung der Aussagekraft eines negativen Atropintests in der Hirntoddiagnostik im Hinblick auf das Eintreten eines zerebralen Zirkulationsstillstandes bei primär supratentoriellen Hirnläsionen.
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Patient State Index (PSI) measures depth of sedation in intensive care patients |
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Die Untersuchung zielt auf die Anwendung eines EEG-basierten PatientenZustands-Index (Patient State Index -PSI) mit Vergleich zum Ramsay-Score (eine 6-stufige Skala der Reagibilität) ab.
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Intracranial pressure monitoring and case mix-adjusted mortality in intracranial hemorrhage. |
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Der Wert einer Dauermessung des intrakraniellen Drucks ist zwar klinisch einleuchtend, da man dann Druckerhöhungen frühzeitig erkennen kann, aber die prognostische Bedeutung ist unklar.
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Reproducibility of the blood flow index as noninvasive, bedside estimation of cerebral blood flow. |
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Es wird die Anwendbarkeit und Reproduzierbarkeit eines BlutflussIndex (BFI) zur Bestimmung des Zerebralen Blutflusses (cerebral blood flow; CBF) untersucht.
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Early predictors of outcome in comatose survivors of ventricular fibrillation and non-ventricular fibrillation cardiac arrest treated with hypothermia: a prospective study |
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Diese monozentrische prospektive Studie untersuchte die Prädiktoren des Outcomes bei komatösen Patienten nach Herzstillstand, die mit Hypothermie behandelt wurden. Das Ziel der Studie war es, herauszufinden, welche Gruppen von Patienten oder Untergruppen besonders von einer intensivierten Behandlung mit Hypothermie profitierten.
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Hospital mortality rate and length of stay in patients admitted at night to the intensive care unit. |
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Es sollte untersucht werden, inwieweit sich der Zeitpunkt der Aufnahme eines Patienten auf die Intensivstation – dichotomisiert in eine Tag- und Nachtschicht - auf die Prognose und die Liegezeit auswirkt.
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Economic evaluation of new therapies in critical illness. |
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In diesem Übersichtsartikel soll das Verständnis für die Methoden der Untersuchung von neuen Therapien aus ökonomischer Sicht vermittelt werden.
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Effect of Ethics Consultations on Nonbeneficial Life-Sustaining Treatments in the Intensive Care Setting. A Randomized Controlled Trial. |
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Trägt die klinische Ethikberatung auf Intensivstationen dazu bei, die unangebrachte Anwendung lebenserhaltender Maßnahmen bei denjenigen Patienten zu verringern, die den Krankenhausaufenthalt nicht überleben? Wie wird Ethikberatung anschließend von den Beteiligten beurteilt?
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Withdrawal of Mechanical Ventilation in Anticipation of Death in the Intensive Care Unit. |
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Welche klinischen Faktoren sind mit der Entscheidung zur Beendigung der mechanischen Beatmung auf der Intensivstation assoziiert?
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End-of–Life Practices in European Intensive Care Units. The Ethics Study. |
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Erfassung der präletalen Intensivtherapie in Hinblick auf die folgenden Kategorien einer Therapiebegrenzung: Vorenthalten/Nichterweitern (VE), Entziehen (EZ) und aktives Verkürzen (AV) mit Evaluation regionaler wie religiöser Unterschiede.
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